Sie sind nicht angemeldet.

[gelöst] kein WLAN

  • »rleuschner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25.08.2017

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: Unity

  • Nachricht senden

1

25.08.2017, 19:43

kein WLAN

Hallo, ich hoffe, mir kann geholfen werden. Nach einer Neuinstallation von Ubuntu 16.04 habe ich zwar eine LAN, aber keine WLAN-Verbindung an meinem PC.
Das Terminal zeigt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
sudo iwlist scan
[sudo] Passwort für rleuschner: 
lo    	Interface doesn't support scanning.

wlp4s0	Interface doesn't support scanning : Network is down

enp2s0	Interface doesn't support scanning.


Kann mir bitte jemand bei der WLAN-Einrichtung behilflich sein? Danke, Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rleuschner« (26.08.2017, 10:37)


  • »praseodym« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 16.02.2010

Derivat: Ubuntu

Version: Ubuntu 20.04 LTS - Focal Fossa

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: GNOME 3.0

  • Nachricht senden

2

25.08.2017, 22:57

Hallo und willkommen hier.

Die Karte ist "aus". Schalter/Schieber/Taste/Tastenkombination? Was für ein Rechner ist das? Öffne ein terminal mit STRG+ALT+T und zeige die Ausgaben von

Quellcode

1
2
3
4
lspci -nnk
lsusb
lsmod
rfkill list
Was es alles gibt, das ich nicht brauche.
(Aristoteles)
COPY/PASTE funktioniert auch im Terminal

  • »rleuschner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25.08.2017

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: Unity

  • Nachricht senden

3

26.08.2017, 07:11

Hallo praseodym, danke für das Willkommen!
Der Tipp mit der WLAN-Tastenkombination war die Lösung. Im Internet fand ich die Kombination: Windowstaste + l. Hat super funktioniert. Danke noch mal!

Gibt es hier einen Button für "Problem gelöst" oder so ähnlich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rleuschner« (26.08.2017, 07:16)


  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

4

26.08.2017, 10:36

Ersten Beitrag bearbeiten und oben links die Markierung wählen!

Gruß
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

  • »rleuschner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25.08.2017

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: Unity

  • Nachricht senden

5

26.08.2017, 10:39

Danke!

Viielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!

Ähnliche Themen