Sie sind nicht angemeldet.

natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

1

11.07.2012, 22:32

UMTS-Stick mit Umtsmon unter Ubuntu 12.04

Hallo,

ich wollte unter 12.04 einmal umtsmon ausprobieren. Ist das ein sinnloses Unterfangen oder gibt es jemand der unter 12.04 das schon geschafft hat ?

Der Stick ist immer noch ident mit diesem Beitrag hier: [erledigt] Internetstick funktioniert nicht

Bei meinem Versuch ist es so: Der Stick wird erkannt. Wenn man die Verbindung aufbaut, kommt eine Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev//ttyUSB0
CHAP authentication succeeded
CHAP authentication succeeded
Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
local  IP address 10.60.75.200
remote IP address 10.64.64.64
primary   DNS address 194.48.139.254
secondary DNS address 194.48.124.200


Der Stick leuchtet so, als wär ich damit im Internet. Trotzdem funktioniert der Zugriff aufs Internet irgendwie nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »natty« (13.07.2012, 21:48)


  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

2

11.07.2012, 23:10

Hi natty!

Zitat

Ist das ein sinnloses Unterfangen oder gibt es jemand der unter 12.04 das schon geschafft hat ?


Ob's sinnlos ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Fakt ist, dass es seit 10.04er Zeiten nicht mehr weiter entwickelt wird und ganz pauschal gesagt, nicht mehr zur Architektur neuerer Ubuntus passt. Ich selbst benutze es seit dem auch nicht mehr und beziehe mich bei der Aussage auf den guten "hakunamatata", der einzigen mir bekannten Kapazität in Sachen umtsmon. Wo du den findest, für evtl. Anfragen, weißt du ja. Neben dem offiziellen Umtsmon WIKI Artikel, kannst du ja auch noch mal einen Blick auf seine Benutzerseite werfen, da hatte er das m.E. noch ergänzt.

Gruß an die Donau!

Klaus

Nachtrag: Wenn es dir auf die Zusatzfunktionen ankommt, kannst du es ja mal mit ixconn probieren, aber das ist bei Huawei Sticks leider auch ziemlich zickig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus P« (11.07.2012, 23:43)


natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

3

12.07.2012, 16:58

Danke Klaus für deine Antwort.

Einige Aussagen aus anderen Foren zu umtsmon habe ich schon gekannt. Ich wollte aber aus diesem Forum eigene Erfahrungsberichte. Ich habe mir gedacht vielleicht haben es hier einige selber probiert und können entweder bestätigen, dass es nicht geht oder eben, dass es doch geht.

Zitat

Ich selbst benutze es seit dem auch nicht mehr
Weil du gehört hast, dass es nicht mehr funktionieren soll oder probiert hast und es nicht mehr funktioniert hat ? Oder beides?

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

4

12.07.2012, 18:28

Eigentlich beides!

Ich hatte es irgendwann mal interessehalber, i.Ü. zusammen mit den beiden Vodafone Einwahlsoftwares, installiert und gerne auch mal benutzt, wenn der NWM mal wieder rumzickte, was bis einschließlich 10.04 auch gerne mal vorkam. Und die liefen auch ohne Mucken zumindest bis 9.10.. Und dann war Schluß und alle 3 gaben nur noch Fehlermeldungen aus. Da gleichzeitig aber der NWM sich zu einem zuverlässigen Instrument in Sachen mobiles Internet entwickelt hatte und sich mein "Forscherdrang" in Grenzen hält, habe ich sie alle nicht mehr benutzt. Der Rest ist dann Akten...äähh...Forenstudium. Welche inneren Prozesse der alten Software und der neuen Kernel sich da gegenseitig im Wege stehen, kann dir ggf. hakunamatata sicher gut beantworten. Dafür reichts bei mir nicht! :wacko:


Gruß

Klaus

natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

5

12.07.2012, 21:05

Zitat

Und die liefen auch ohne Mucken zumindest bis 9.10.. Und dann war Schluß und alle 3 gaben nur noch Fehlermeldungen aus.
Danke, so konkrete Aussagen wollte ich hören. :thumbup:
Welche inneren Prozesse der alten Software und der neuen Kernel sich da gegenseitig im Wege stehen,
Das ist mir sowieso zu hoch ;(.

6

12.07.2012, 22:01

Nur nebenbei:
Wenn man die Verbindung aufbaut, kommt eine Fehlermeldung:
Ich kann in der Ausgabe da oben keine wirkliche Fehlermeldung erkennen. Die Meldung in Zeile 5 ist imho normal.
Wenn das Internet trotzdem "nicht geht", liegt das Problem woanders, aber nicht an der PPP-Verbindung. Möglicherweise wird die Defaultroute nicht auf die neue Verbindung umgestellt. Falls du das verfolgen willst, kannst du ja nach der EInwahl einmal

Quellcode

1
route -n
eingeben.
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl

natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

7

13.07.2012, 00:27

Danke Fredl für deine Antwort.
Ich kann in der Ausgabe da oben keine wirkliche Fehlermeldung erkennen.
Die Meldungen stehen im Fenster "PPP Fehler Logs" unter "PPP stdout", was irgendwie ein Widerspruch zu den "succeeded"-Meldungen ist, die drin stehen.

Unter "Problem" steht ganz fett "Verbindung schlug fehl".

Die Ausgabe von "route -n" ergibt:

Quellcode

1
2
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel        	Router      	Genmask     	Flags Metric Ref	Use Iface


Schaut nicht gut aus, oder ?

8

13.07.2012, 01:09

Schaut nicht gut aus, oder ?
Könnte man sagen...
Ich kenne diese Anwendung nicht und weiß daher auch nicht wo man da Einstellungen macht. Hab allerdings dieses Bild gefunden:

Die entsprechende pppd-Option wäre jedenfalls "defaultroute" bzw. zusätzlich "replacedefaultroute", falls ohne den Stick normalerweise eine andere Verbindung existiert (zB. über ein internes LAN oder Modem/Router, etc.) So wie es klingt, ist das aber dein einziges Internet, also würde die erste Option alleine genügen. (Wie in dem Bild, allerdings bräuchtest du eben "replace default route" nicht anhaken).
Wenn das schon aktiviert ist und die Route trotzdem nicht gesetzt wird, liegt das Problem tatsächlich "weiter vorne".
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

9

13.07.2012, 09:14

Hi!

Lösungsvorschlag und Problembeschreibung (wie erwartet) hier.

Gruß

Klaus P

10

13.07.2012, 17:17

Und wieder einmal muss man sagen:
Auf Crosspostings gleich hinzuweisen wäre nett, um nicht beide Foren einzeln das Rad erfinden zu lassen...

Lösungsvorschlag und Problembeschreibung (wie erwartet) hier
Wobei man aus Gründen Ordnung eher die Lucid-Quellen einbinden, das Paket downgraden und auf halten setzen sollte. Falls da nichts anderes dagegen spricht.
Noch eleganter wär's natürlich, den Grund der Inkompatibilität zu lokalisieren und eventuell durch manuell gesetzte Parameter in umtsmon zu umgehen. Müsste man sich ansehen...
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl

natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

11

13.07.2012, 20:51

Und wieder einmal muss man sagen:
Auf Crosspostings gleich hinzuweisen wäre nett, um nicht beide Foren einzeln das Rad erfinden zu lassen...
Tut mir leid ;(. Habe mir gar nicht erwartet, dass jemand für mich extra einen Lösungsweg entwickelt. Dachte, dass hier nur Erfahrungsberichte wie von Klaus P kommen und dann ein Crossposting nicht stört. Habe leider auch nicht gesehen, dass während du mir hier geholfen hast, schon parallel "ein Rad erfunden" wurde. Sonst hätte ich das sofort gepostet.

Zu deinem Tipp:
Die entsprechende pppd-Option wäre jedenfalls "defaultroute" bzw. zusätzlich "replacedefaultroute", falls ohne den Stick normalerweise eine andere Verbindung existiert (zB. über ein internes LAN oder Modem/Router, etc.) So wie es klingt, ist das aber dein einziges Internet, also würde die erste Option alleine genügen. (Wie in dem Bild, allerdings bräuchtest du eben "replace default route" nicht anhaken).
Wenn das schon aktiviert ist und die Route trotzdem nicht gesetzt wird, liegt das Problem tatsächlich "weiter vorne".
Die beiden Kästchen waren beide angehakerlt. Aber bei deiner Erklärung habe ich sehr viel gelernt. Habe auch ich kapiert. Danke.

Zitat

Noch eleganter wär's natürlich, den Grund der Inkompatibilität zu
lokalisieren und eventuell durch manuell gesetzte Parameter in umtsmon
zu umgehen. Müsste man sich ansehen...
Wäre echt super, wenn es ein fix fertiges Paket gibt, wo alles funktioniert. Aber für mich ist das unmöglich so etwas zu machen. Das müsste sich ein Profi wie du ansehen.

12

13.07.2012, 23:54

Habe mir gar nicht erwartet, dass jemand für mich extra einen Lösungsweg entwickelt.
Naja, Du hast etwas gefragt und irgendwer liest es halt :)
Wenn er sich darüber Gedanken macht, kann das beides werden: En Lösungsweg extra für Dich oder eine grundsätzliche Fehleranalyse. Im Endeffekt ist es aber egal, niemand freut sich wenn er bemerkt, daß er sich den Kopf über Dinge zerbrochen hat, die jemand anderer schon aufgeklärt hat. Mit diesem Wissen hätte er auch schon weiter kommen können. Krass wird's, wenn auf der einen Seite vielleicht sogar schon Rückfragen beantwortet wurden, und man diese Infos nicht hat.
Deshalb: Keiner ist böse, wenn man sich mehr Publikum verschafft, Aber man sollte die Gruppen nicht isoliert arbeiten lassen, denn gemeinsam könnten sie noch schneller mehr erreichen.

Übrigens sorry für die rote Fettschrift. Habe erst danach gesehen, daß du zuerst bei uns und erst danach bei UU gepostet hast. Also hätte der Rüffel eigentlich dort kommen müssen :)
Nur leider kommt dieses Verhalten in letzter Zeit so häufig vor, daß es irgendwann einmal deutlich gesagt werden musste. War also nicht direkt auf Dich bezogen, sondern eher allgemein gedacht.

Zum Problem selbst habe ich jetzt noch keine konkrete Idee. Mal sehen, was hakunamatata noch meint.
Allerdings könntest du einmal einen Log-Ausschnitt zeigen, wenn du eine Verbindung versucht hast:

Quellcode

1
grep -i ppp /var/log/{daemon.log,syslog}

Und vielleicht auch deine Datei /etc/ppp/options
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl

natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

13

14.07.2012, 23:42

Zitat

Im Endeffekt ist es aber egal, niemand freut sich wenn er bemerkt, daß
er sich den Kopf über Dinge zerbrochen hat, die jemand anderer schon
aufgeklärt hat.
Verstehe ich, ich versuche es in Zukunft besser zu machen. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.
Allerdings könntest du einmal einen Log-Ausschnitt zeigen, wenn du eine Verbindung versucht hast:

Quellcode

1
grep -i ppp /var/log/{daemon.log,syslog}
Ich habe zwei Versuche im Anhang angehängt. Der erste Versuch ist mit Original-pppd hat nicht funktioniert. Der zweite Versuch danach mit dem alten pppd war erfolgreich.

Zitat

Und vielleicht auch deine Datei /etc/ppp/options

Dafür habe ich nur den Kurzbefehl, der in der Datei drin steht und den mir ein Bekannter einmal gesagt hat, eingeben. Hoffe, das ist auch OK.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
natty@ubuntu:~$ egrep -v '#|^ *$' /etc/ppp/options
asyncmap 0
noauth
crtscts
lock
hide-password
modem
lcp-echo-interval 30
lcp-echo-failure 4
noipx
»natty« hat folgende Datei angehängt:
  • ppp.txt (15,04 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.07.2012, 23:28)

14

15.07.2012, 01:13

Danke.
Eine Frage: welche Einwahlmethode verwendest du außer umtsmon?
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl

natty

User

  • »natty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 10.07.2011

Derivat: Lubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

15

15.07.2012, 22:52

Eine Frage: welche Einwahlmethode verwendest du außer umtsmon?
Den normalen Networkmanager. Der funktioniert auch noch immer ohne Probleme.

16

15.07.2012, 23:57

Ok,
Dann hätte ich vielleicht eine kleine Aufgabe für Dich. Du willst ja sicher an der Jagd nach der Lösung des Rätsels beteiligt sein, oder? :)
Mal abwarten, ob hakunamatata weiter am Ball bleibt...
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl