Sie sind nicht angemeldet.

10.10 Standardinstallation - Ubuntu bootet nicht mehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Don Turul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25.01.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

1

25.01.2011, 15:03

Ubuntu bootet nicht mehr

Hallo Leute, ich bin erst soeben dem Forum beigetreten. Hab auch sehr viele Beiträge gelesen (auch in anderen Foren) habe aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Auf dem Laptop von meiner Freundin wollte ich Ubuntu 10.10 als zweites Betriebssystem neben Win XP installieren. Alles schön und gut, bin den Anweisungen gefolgt und alles lief glatt. Dachte ich zumindest. Bei der Installation wurde die komplette Festplatte partitioniert und Ubuntu war alleiniger Herrscher. Mein Fehler. Alle Daten also weg! Das war der erste Schock. 8o

Dann habe ich gegoogelt und bin auf das Programm testdisk gestoßen. Daten die meiner Freundin wichtig waren konnte ich somit retten. Puh! Das ging nochmal gut. Denkste! So doof wie ich bin, habe ich die Daten wieder nicht gesichert und habe weiter in testdisk rumexperimentiert und da muss ich wohl eine neue Partitionstabelle geschrieben haben. Nach einem Neustart kam nur noch unknown filesystem und grub rescue. Aaaaahh! ;(

Hab im Internet etliche Foren durchstöbert und alles probiert ohne Erfolg. Wenn ich mit LiveCD starte sehe ich in Orte die Festplatte kann sie aber nicht mounten. Da kommt die Fehlermeldung: error mounting mount exited with exit code 13....
Gut dann habe ich noch versucht mit der Win XP CD die Reperaturkonsole zu starten. Jedesmal wenn ich die Partition aussuchen kann, schaltet sich der Laptop einfach aus.
Als letztes habe ich noch rescatux runtergeladen und versucht die grub und das filesystem zu fixen. Schien alles gut zu funktionieren aber nach dem Neustart kommt jetzt nicht mal mehr grub rescue.

Was kann ich nun machen, damit Ubuntu einfach wieder normal läuft?
Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hab mich in Sachen verwickelt mit denen ich mich nicht auskenne. Wäre jeder Information sehr dankbar. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bedanke mich schon mal im Voraus.


Ist niemand da, der mir weiterhelfen kann? Will wirklich nichts mehr auf eigene Faust unternehmen, aus Angst noch mehr kaputt zu machen. Wäre jedem sehr verbunden, der mich aus dem Schlamassel befreien könnte, in den ich geraten bin.
Vielleicht habe ich den Beitrag auch im falschen Bereich gepostet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Turul« (26.01.2011, 17:56)


Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13.02.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

2

13.02.2011, 13:46

Hmmmm, ist musste erst mal grübeln, doch wenn er beim start etwas von Grub rescue kommt, heißt dass, dass Grub weg ist. Neuinstallation ist der weg, der am einfachsten für einen leien wie dich und mich ist ( hatte ich auch :( )

mfg
hauke96