Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.10.2010, 19:32

U3 System vom USB Stick entfernen

Moin, moin,
ich habe bei mir einen SanDisk Cruzer USB-Stick gefunden, den ich jetz in voller Größe für Linux nutzen möchte. Leider bekomme ich das U3System nicht vom Stick. Den Rest konnte ich problemlos mit ext4 formatieren. Mich nervt bloß dies U3System, dadurch fehlt mir ja auch Speicherplatz.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Gruß aus dem Norden
Wenn man sich von vorn herein auf das Schlimmste einstellt, braucht man sich am Ende nicht zu ärgern........ ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helgadm« (30.10.2010, 21:09)


fremdkoerperfalle

Gesperrter Benutzer

  • »fremdkoerperfalle« wurde gesperrt

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 15.10.2014

Derivat: unbekannt

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Debian Jessie, Android-x86 Vbox

  • Nachricht senden

2

30.10.2010, 19:55

Es gibt ein Windows Tool, um das ROM zu löschen. Ob das auch unter wine läuft, falls Du (oder Kumpel) kein Win zur Verfügung hast, kann ich Dir nicht sagen.

Aber hier mal ein guter Beitrag zum Thema.

Nachtrag:

u3.com scheint derzeit down zu sein, so dass Du nicht an den Uninstaller kommst.

Und wenn man denkt, da geht nix mehr, kommt ein Linux Tool daher.

Hab ich nicht getestet, aber klingt vielversprechend und es gibt das Tool auch in den Ubuntuquellen.

Viel Erfolg, wie auch immer Du es machst! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fremdkoerperfalle« (30.10.2010, 20:15)


3

30.10.2010, 20:49

Das Programm habe ich tatsächlich in den Paketquellen gefunden und installiert. Nur leider finde ich es nirgendwo und an dem Stick kann man auch nichts machen. Werde nun mal einen alten Windows Rechner suchen und da mal ein wenig rumprobieren....
Wenn man sich von vorn herein auf das Schlimmste einstellt, braucht man sich am Ende nicht zu ärgern........ ;)

fremdkoerperfalle

Gesperrter Benutzer

  • »fremdkoerperfalle« wurde gesperrt

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 15.10.2014

Derivat: unbekannt

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Debian Jessie, Android-x86 Vbox

  • Nachricht senden

4

30.10.2010, 20:57

Das ist ein Kommandozeilentool, da wirste kein GUI finden.

Ein Blick in die u3-tool manpage sagt Dir, wie man es benutzt und was es kann.

5

30.10.2010, 21:09

Vielen Dank Fremdkörperfalle,
habe das Problem dank Deiner Links lösen können. Leider ging es nicht unter WINE.......

Habe unter Windows im U3 System eine ZIP-Datei entpackt. Darin war dann tatsächlich eine "Remove.exe", einfach mal ausgeführt. Dann wurde der Stick tatsächlich neu formatiert und U3 ist nun futsch.

SUPER und vielen Dank!

Gruß aus Bremerhaven
Wenn man sich von vorn herein auf das Schlimmste einstellt, braucht man sich am Ende nicht zu ärgern........ ;)

fremdkoerperfalle

Gesperrter Benutzer

  • »fremdkoerperfalle« wurde gesperrt

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 15.10.2014

Derivat: unbekannt

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Debian Jessie, Android-x86 Vbox

  • Nachricht senden

6

30.10.2010, 21:11

Gern geschehen!

Und ich werd mir nun mal so einen Stick mit U3 besorgen, um das u3-tool zu testen. :)

7

30.10.2010, 21:16

Kannst ja mal berichten ob der Stick dann explodiert ist.......... ;)
Wenn man sich von vorn herein auf das Schlimmste einstellt, braucht man sich am Ende nicht zu ärgern........ ;)

DocHifi

unregistriert

8

31.10.2010, 10:10

Hi, nur zu Info.
u3.com scheint derzeit down zu sein, so dass Du nicht an den Uninstaller kommst.

Zitat

Die Website des U3 Konsortiums www.u3.com wurde im Juni 2010 nach Ablauf des End of Life-Zeitraumes abgeschaltet.
Gefunden im deutschen Wiki.
Gruß DH

9

31.10.2010, 13:21

Geht übrigens auch prima mit dem Linuxtool. :)

10

31.10.2010, 13:24

Den U3-Mist kann man auch ohne irgendwelche Tools unter Win entfernen. Das wird über die Software direkt angeboten.
Ich habe es vor kurzem erst erfolgreich gemacht.

11

31.10.2010, 13:27

So habe ich es am Ende dann ja auch gemacht. Bei mir war der Uninstaler bloß noch in einer ZIP-Datei versteckt....... grrrrr!

Wenn die Seite U3.com abgeschaltet ist, kann das ganze ja nicht der Reißer gewesen sein.........
Wenn man sich von vorn herein auf das Schlimmste einstellt, braucht man sich am Ende nicht zu ärgern........ ;)

  • »robinomer« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 27.09.2009

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: Unity

Andere Betriebssysteme: Mint, PearOS.

  • Nachricht senden

12

31.10.2010, 15:24

Das ist es auch nicht. Die angepeilte Zielgruppe ist/war nämlich - sagen wir mal - nicht dazu in der Lage zu erkennen, was U3 hätte bringen können. ;) Theoretisch zumindest.

Und dann kommt noch das grösste Problem von U3-Sticks. Ist einem das Ganze nicht mehr genehm, hat man anschliessend Mühe mit dem Stick. Als Datenlager lässt sich so einer noch nutzen, doch spätestens, wenn man davon Booten möchte hat man ein Problem. Darüber gab es mal einen mehrseitigen Artikel in der c't.

Wer (unter Windows!) seine Applikationen dabei haben möchte, tat von allem Anfang an das Bessere, wenn er/sie auf Portable Apps setzte. Die laufen auf jedem herkömmlichen Stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robinomer« (31.10.2010, 15:26)


prostikilo

Gesperrter Benutzer

  • »prostikilo« wurde gesperrt

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30.01.2014

Derivat: Lubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: XFCE

  • Nachricht senden

13

30.01.2014, 16:02

Was ich lese ich mochte es wirklich. Vielen Dank für Ihre Informationen!

14

30.01.2014, 23:48

Wegen Leichenschändung geschlossen. Der Beitrag ist lang genug
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl