Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

1

14.07.2010, 01:04

"No such file or directory" aber die Datei existiert!

Hallo Leute,

entweder ich stehe gerade total auf dem Schlauch (würde ich vorziehen), oder etwas sehr merkwürdiges geht vor sich.

Wie erklärt man folgende Situation:

Quellcode

1
2
3
4
5
ivan@bigfoot:~$ bin/firefox3/firefox-bin 
bash: bin/firefox3/firefox-bin: No such file or directory

ivan@bigfoot:~$ ls -al bin/firefox3/firefox-bin 
-rwxr-xr-x 1 ivan ivan 44680 2010-06-26 07:59 bin/firefox3/firefox-bin


Ich versuche die Datei "firefox-bin" in meiner lokalen Firefox-Installation auszuführen, und bekomme den Fehler das die Datei nicht existiere. "ls" spuckt mir aber durchaus Informationen zu der Datei aus, und ich kann sie auch öffnen, kopieren und den Inhalt betrachten (naja, eingeschränkt halt, ist ne Binärdatei).

Ich habe schon das Dateisystem gecheckt (EXT4) und alles mögliche probiert...
Dabei traten einige Eigenartigkeiten zu Tage:
1. Entziehe ich der Datei die Ausführungsberechtigung (das "x"), bekomme ich die (korrekte) Fehlermeldung ich hätte nicht die nötigen Berechtigungen sie auszuführen.
2. Von einer Live-CD aus konnte ich die Datei ohne weiteres ausführen, indem ich die Festplatte gemountet habe (soll heißen, es handelt sich um das ein und die selbe Datei, ohne irgendetwas kopiert zu haben oder so).

Es scheint also so als wären Datei und Dateisystem in Ordnung, nur meine Shell meint sie nicht zu sehen. Und ja, ich habe schon alternative Shells probiert (bash und dash, andere hab ich gerade nicht installiert), und direktes aufrufen über [Alt][F2] führt auch zu nichts.

Das Ubuntu 10.04 ist komplett frisch installiert, keine Spielereien mit der PATH oder sonstigen Umgebungsvariablen.

Weiß einer was da vor sich geht? Oder übersehe ich den Elefanten im Zimmer?

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Crayzee Ivan« (15.07.2010, 16:41)


2

14.07.2010, 01:07

Hast vorher schon mal ein

Quellcode

1
cd /<pfad>/<zur>/<datei>
gemacht?

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

3

14.07.2010, 01:09

Falls du damit meinst ob ich das Verzeichnis betreten kann, ja, das geht. Die Datei existiert auch, ich kann sie mir mit Nautilus ansehen und fröhlich hin- und herkopieren, aber egal wo sie liegt, wenn ich versuche sie auszuführen bekomme ich die Fehlermeldung es gäbe sie gar nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crayzee Ivan« (14.07.2010, 01:10)


4

14.07.2010, 01:18

Nein. Ich meinte ob du im Terminal in das entsprechende Verzeichnis per cd gewechselt bist.

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

5

14.07.2010, 01:25

So in etwa?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
ivan@bigfoot:~$ cd bin/firefox3/

ivan@bigfoot:~/bin/firefox3$ ./firefox-bin 
bash: ./firefox-bin: No such file or directory

ivan@bigfoot:~/bin/firefox3$ ls -al ./firefox-bin 
-rwxr-xr-x 1 ivan ivan 44680 2010-06-26 07:59 ./firefox-bin

Sorry falls ich dich nicht richtig verstanden habe, ist schon etwas später :)

6

14.07.2010, 01:29

Nur du weisst, in welchem Verzeichnis die Datei liegt, welche du ausführen willst.
Also musst du den Pfad auch korrekt angeben.
No such file or directory sagt dir ja, das du im falschen Verzeichnis bist.

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

7

14.07.2010, 01:40

Deswegen gebe ich ja den Output von "ls -al <Pfad und Dateiname aus dem Aufruf davor>" mit an. Und da bekomme ich eben kein "No such file or directory". Wäre es anders wäre ich sicher das der Fehler bei mir liegt, aber so...

8

14.07.2010, 01:48

ivan@bigfoot:~$ cd bin/firefox3/


Vorrausgesetzt, die Datei läge in /bin, müsste der Befehl so aussehen.

Quellcode

1
ivan@bigfoot:~$ cd /bin/firefox3

9

14.07.2010, 01:55

Nabend, probiers mal mit

Quellcode

1
./bin/firefox3/firefox-bin
in deinem Homeverzeichnis oder alternativ über

Quellcode

1
~/bin/firefox3/firefox-bin

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

10

14.07.2010, 02:01

Ähm... So langsam glaube ich das wir aneinander vorbei reden. Kann sein das ich die Situation nicht genau genug erklärt habe, also zur Klärung:

In dem Order "/home/ivan/bin/firefox3/" gibt es eine Datei mit dem Namen "firefox-bin".
Wenn ich versuche diese Datei auszuführen, gibt es eine Fehlermeldung, die besagt, diese Datei existiere nicht.

Ich habe auf verschiedene Weise probiert diese Datei auszuführen (siehe oben). Direkt im Anschluss habe ich jedes mal per "ls" die Datei untersucht, und zwar auf die gleiche Art und Weise -- wenn die Datei tatsächlich nicht existieren würde, oder ich einen Fehler bei der Eingabe des Aufrufs gemacht hätte, hätte ich dabei die gleiche Fehlermeldung bekommen müssen, was nicht passiert ist.

Das Verzeichnis in welchem die Datei liegt und ihr Name ist dabei vollkommen egal. Ich habe sie mehrfach an verschiedene Orte kopiert und auch umbenannt, ohne das sich etwas geändert hat.

EDIT:
Hatte den Beitrag von xelaris nicht gesehen. Danke für die Vorschläge, führt aber beides zu "No such file or directory"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crayzee Ivan« (14.07.2010, 02:02)


11

14.07.2010, 02:03

In dem Order "/home/ivan/bin/firefox3/" gibt es eine Datei mit dem Namen "firefox-bin".


Schön das du das jetzt mal erwähnst.
Mach mal das was xelaris gepostet hat.

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

12

14.07.2010, 02:09

Schön das du das jetzt mal erwähnst.

Naja, ich dachte halt das wäre ersichtlich wenn "ls" nen Output gibt dass die Datei an dem Ort existiert. War vielleicht ein wenig sehr indirekt, sorry :S

Und wegen dem Vorschlag von xelaris: Siehe Edit oben, klappt auch nicht.

13

14.07.2010, 02:16

Interessant... und wenn du in den Ordner ~/bin/firefox3/ eine andere ausführbare Datei packst, lässt sich die dann ausführen?

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

14

14.07.2010, 02:20

Kurze Antwort: Ja, das geht.
Lange Antwort: Ich habe eine weitere ausführbare Datei in dem Verzeichnis gefunden die nicht geht (der "updater" der bei Firefox dabei ist). Die Shellskripte die dabei sind ("run-mozilla.sh") laufen aber...

15

14.07.2010, 02:32

Dann ist wohl irgendetwas mit den Binaries von Firefox faul. Wo kommen die denn her bzw. wie hast du die dort "installiert"?

  • »Crayzee Ivan« ist männlich
  • »Crayzee Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 05.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

  • Nachricht senden

16

14.07.2010, 02:43

Ok, ich hau mich gleich hin, hier noch ein paar Dinge die ich ausprobiert habe:
  • Per ssh von einem anderen Rechner eingeloggt -> lässt sich nicht ausführen.
  • Die Datei per scp auf einen anderen Rechner übertragen -> lässt sich ohne Probleme ausführen
  • Das Paket aus dem die Datei stammt (Firefox 3.6.6 für Linux, deutsch, von mozilla.org) erneut heruntergeladen und entpackt -> gleiches Problem
  • Paket von anderer Quelle (netzwelt.de) heruntergeladen -> gleiches Problem (Dateien hatten auch gleichen MD5 Hash)
  • Paket auf einen anderen Rechner übetragen und entpackt -> kein Problem, Datei ließ sich ausführen
  • Datei per "dd" kopiert -> lässt sich nicht ausführen

Ich bin mit meinem Latein am Ende und müde, werde morgen wieder reinschauen. Ansonsten noch mal vielen Dank für eure Mühen :)

Gute Nacht!

17

14.07.2010, 02:57

Es ist nur eine Ahnung, aber vielleicht hängt es irgendwie mit deinem 64Bit System zusammen. Ich hatte jedenfalls auf meinem 32bit Ubuntu kein Problem damit die Binaries aus dem Paket unter http://download.mozilla.org/?product=fir…s=linux&lang=de auszuführen. Allerdings muss die Frage gestattet sein, warum du dir den Firefox überhaupt auf diese Art runterlädst? Schließlich lässt sich der Firefox 3.6.6. unter Ubuntu 10.04 einfach über die Paketverwaltung installieren.

leseratte

Gesperrter Benutzer

  • »leseratte« wurde gesperrt

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 15.10.2014

Derivat: unbekannt

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Debian Jessie, Android-x86 Vbox

  • Nachricht senden

18

14.07.2010, 03:02

Versuch mal den Browser so zu starten:

Quellcode

1
bin/firefox3/firefox

19

14.07.2010, 03:21

Ich blicke hier nicht mehr durch. Erst ging es ums Terminal -> "No such file or directory" aber die Datei existiert!, und jetzt um die Installation von Firefox.
Schönen Abend noch. :rolleyes:

  • »aardvark« ist männlich

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 04.09.2008

Derivat: Kubuntu

Version: Ubuntu 20.04 LTS - Focal Fossa

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: KDE4

Andere Betriebssysteme: Debian 11.0

  • Nachricht senden

20

14.07.2010, 09:13

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, als ich vor kurzem Firefox 3.5 'installieren' wollte (aus dem .tar.bz2 entpackt).
Ich vermute, dass irgendwelche Libraries/Binaries fehlen, zu näheren Infos ließ sich Firefox aber leider nicht hinreissen.
Bei einem Debian-System habe ich dann noch einen installierten FF 3.5 gefunden, darum habe ich dann auch nicht weiter geforscht...

Grüße, Peter