Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elby

User

  • »Elby« ist männlich
  • »Elby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 31.12.2006

  • Nachricht senden

1

25.04.2007, 22:28

Ubuntu PC ausspionieren?

Hallo Zusammen,

ein großeres Thema ist ja grad das ausspionieren von PC von Seiten BKA usw.

Ist das so leicht möglich? Dachte immer Linux ist gegen sowas relativ sicher?

Wie seht Ihr das?

Was muss man machen um sowas zu verhindern?

Gruß Elby

  • »hoschi78« ist männlich

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 07.02.2006

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

2

28.04.2007, 13:05

ich gehe davon aus, dass ein ausspähen nicht möglich ist, da erstmal etwas geschaffen werden muss, was das ausspähen ermöglicht, sprich einen "serverdienst" auf deinem pc instalieren..
das wird solang nicht möglich sein, bis auf den ubuntu-servern ein paket vorhanden ist und eine abhängigkeit im paketesystem geschaffen ist, die diesen serverdienst als installiert voraussetzt und somit mit installiert... selbst wenn dem so wäre, was höchst unwahrscheinlich ist, kannst du immer noch das update / die installation abbrechen
sollte es dennoch soweit kommen, dass du diesen serverdienst installiert hast, kannst du diesen auch "killen"
sollte das nicht gehen, wird es innerhalb kürzester zeit alternativen geben dies zu umgehen.. wobei die rechtliche seite nun aussen vorbleibt
wenn das nicht passiert, dann kannst du immer noch auf andere distris umsteigen und ich bin mir ziemlich sicher, dass kein ausländischer distributor sich auf sowas einlässt, da grade die linuxer ein besonderes gefühl von "freiheit" und sicherheit haben.. die distri wäre schnell weg vom markt

und wenn alle stricke reissen.. dann hast du immer noch die möglichkeit deine firewall entsprechend dicht zu machen

wie du siehst.. es gibt so viele faktoren, die erstmal eintreten müssen.. ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sowas unter linux jemals passieren wird

und wenn sie dir trojaner schicken und du diese auch noch freiwillig "annimmst" .. welchen schaden sollten diese auf einem system wie linux grossartig anrichten können ? wenn, dann können diese das höchstwahrscheinlich nur, wenn diverse proggies buggy sind und exploits bekannt werden.. aber diese werden auch schnell gefixt..

soweit würd ich sagen.. vor "schnüffeleien" sehr sicher

das alles schützt dich aber nicht vor der vorratsdatenspeicherung.. dein provider wird loggen, wann du dich eingewählt hast, weiterführend evtl womit du dich verbunden hast.. messengerdienste werden evtl loggen, mit WEM du "sprichst" , aber WAS du "sprichst" kann man verschlüsseln
dein mailprovider wird mails speichern.. man wird sehen von wem an wen.. aber der inhalt kann verschlüsselt werden

hier müssten mammutgesetze erlassen werden, die diese verschlüsselung verbieten, oder aber dem staat einen "generalschlüssel" geben,der alles entschlüsseln kann.. wenn ein generalschlüssel existiert.. was meinst du, wie lang sich dieses verschlüsselungsystem hält sobald dies bekannt wird ?
es müssten gesetze geschaffen werden, die anonymisierungsdienste in D verbieten.. dann nutzt du ausländische.. es müsste gesetze geben, die dir die nutzung irgendwelcher anonymisierungsdienste verbieten...
das zieht einen rattenschwanz hinter sich her.. die umsetzbarkeit stelle ich doch sehr in frage.. wieviele programmierer müssen sich an deutsches und/oder eu-recht halten ?

ich würde sagen.. du bist relativ sicher.. lücken wird es immer wieder geben.. updates und patches kommen, findige entwickler finden wege um einschränkungen zu umgehen..

als win-user muss man sich meiner ansicht nacht mehr sorgen machen..

denk mal nen schritt weiter.. wieviele server laufen unter linux ? wieviele firmen würden sich damit anfreunden, dass irgendwelche behörden an ihre betriebsgeheimnisse gelangen.. oder.. dritte ? forschung und entwicklung .. was ist damit ? jeder mit zugriff könnte solche daten missbräuchlich nutzen..
nein.. das führt alles zuweit.. ich könnt noch stunden weiter spinnen.. macht keinen sinn.. abwarten.. soweit möglich auf dem laufenden bleiben.. und gut is

Beiträge: 6 680

Registrierungsdatum: 04.06.2005

Derivat: Kein Ubuntu-Derivat

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: Arch Linux

  • Nachricht senden

3

28.04.2007, 18:25

Hallo,

um dann ins Internet über deinen Provider zu kommen musst du dir ein Plugin installieren und ohne dieses Plugin wirst du keinen Zugang zum Internet bekommen.

Also, alles ganz einfach.

Wird es das Plugin für Linux nicht geben (wahrscheinlich wird es dies nur für Windows geben) kannst du dein Linux nur noch offline benutzen.

Man müsste sich dann zwar auch was für die Firewall oder einen Router einfallen lassen, aber das wird dann auch noch kommen.

Oder das Plugin wird von deinem Provider beim anmelden installiert, wenn es dies auch für Linux geben sollte kannste ja wieder rein, wenn nicht, tja.

m.f.g.
Carl-Heinz
###--- Gott sei Dank, ich bin weg vom Fenster ---###


Hilfen:
- Mir eine Nachricht senden - - Meine Homepage - - Linux-Beginnerforum -

4

29.04.2007, 16:37

Ich kann Linuxtal leider nur zustimmen. Ich befürchte, dass es (falls es soweit kommt) genau so ablaufen wird.
Ich erinnere nur an das Verbot einen Kopierschutz zu umgehen... Frei nach dem Motto "wir können mit den Programmierern nicht mithalten, die eine schutz knacken, also verbieten wir das knacken". Streng genommen müsste es also reiche nur auf die Hülle der CD zu schreiben, dass sie kopiergeschützt ist und schon darf niemand mehr eine Sicherheitskopie anfertigen.

So, oder so ähnlich wird es beim "Bundestrojaner" auch aussehen. "Wenn du dich nicht ausspionieren lassen willst, dann bleib offline."
PC: AMD K8 (Athlon 64)/ 2x2 Ghz (Gutsy 32 bit) - 250 GB Sata - 2048 MB RAM - Nvidia GeForce 7900 - Gnome
Laptop: Pentium 4/ 2,66 Ghz (Gutsy 32 bis) - 60 GB - 521 MB RAM - Nvidia GeForce 420 Go! - Gnome
Blutspende?

5

04.05.2007, 21:38

1) Wenn es das Plugin zum verbinden nicht für MAC OS oder Linux gibt, dann wird es auf jeden fall von seiten Apples einen gewaltigen Protest geben, weil die Angst haben keine Macs mehr zu verkaufen (we will schon ne Kiste die nicht ins netz kann?) => es wird Plugins für alle Systeme geben, denn Novell könnte bei diesem Protest aufspringen.
2) Muss diese Plugin ja unabhängig vom Provider sein (bei der Masse an Providern die wir haben)- dh. wenn es das Plugin für Linux nicht geben würde könnte man dagegen klagen, da durch den Staat verhindert wird, das man ins Netz kann obwohl man bezahlt hat. Dabei wird sicher auch noch die Verfassungsmäßigkeit in frage gestellt werden - solange das Verfahren läuft kann man noch ins Netz.
3) Die Linux-Gemeinde hat es geschafft, ohne Hilfe der Hersteller Treiber für Hardware zu entwickeln - wie lange dauert es wohl bis dieses Plugin entsprechend gehackt wird (sendet zB die ganze Zeit keinen Traffic, nur wenn mit Win-PCs kommuniziert wird werden die daten gesendet, damit die Protokolle sich decken) wenn alle Linux-User das gerne haben wollen und da mehr als nur eine Handvoll Programmierer dabei sind.

Das kann also eigentlich auch nicht der Weg sein den die Herrschaften gehen werden.

soy

User

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 02.08.2005

  • Nachricht senden

6

04.05.2007, 22:15

[1984 is now]

ich glaube eher der "bundestrojaner" ist ein grosser pustekuchen mit propaganda, sicherheitsgefühl und angstmache gefüllt. so wie nahezu alle "anti-terror-massnahmen".
//my $0,02
/away

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 03.05.2007

  • Nachricht senden

7

04.05.2007, 23:18

@soy

nahezu? was denn nahezu? was sucht dieses wort in deinem satz, nahezu einfach weg, und ich stimme mit dir überein ;)

gruß

  • »DrOdal« ist männlich

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 14.02.2006

  • Nachricht senden

8

04.05.2007, 23:43

Zitat

Original von soy
ich glaube eher der "bundestrojaner" ist ein grosser pustekuchen mit propaganda, sicherheitsgefühl und angstmache gefüllt. so wie nahezu alle "anti-terror-massnahmen".
//my $0,02


btw: What about bimoetrische Daten in my Personalausweis of morgen ?
Athlon XP 2000+ | 512 MB Ram | GeForce 7600 GT 256 MB | Ubuntu 7.04 + WinXP Prof

Meine HP: www.stuffcenter.de - Linux und Windows games zum direkten Download


Bei mir wird groß klein geschrieben. Danke
Fotos/Screenshots (gratis) hochladen http://www.spongedpics.com/.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrOdal« (04.05.2007, 23:44)


soy

User

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 02.08.2005

  • Nachricht senden

9

05.05.2007, 12:31

nahezu meint, das die ganzen massnahmen, die im moment diskutiert, probiert oder gar schon durchgesetzt sind, terroranschläge nicht verhindern können. man hat nur immer schöne bilder oder telefongespräche der terroristen _nachdem_ es passiert ist.

ich denke eher, die ganzen massnahmen sollen eher den zum ungehorsam neigenden bundenbürger davon abhalten, seine ideen über das kaputte system mit anderen auszutauschen. die ganzen datenmassen, die mittlweile zusammenlaufen, können ja nicht zu 100% per computer analysiert werden. da muss manpower hinterstehen, und soviel beamte wie die stasi hat das bka (noch) nicht. aber einschüchterung funktioniert eben auch. und genau dazu dienen diese massnahmen.

problem ist ausserdem die ausweitung der analyse der erhobenen daten auf kleinstdelikte oder ordnungswiedrigkeiten. also das z.b. eine weggeworfene kippenpackung per rfid in kombonation mit bspw. anderen rfidtags und meinem handy-bewegungsprofil dazu führen, das ich post wegen stadtverschmutzung vom ordnungsamt bekomme, nebst rechnung von 20 euro.

mittlerweile ist eben nahezu alles möglich, die frage ist was du getan hast, damit es gegen dich eingesetzt wird. selbst wenn du, um mal back2topic zu kommen, deinen pc nicht ans netz anschliesst, ist nicht gesagt, das deine daten sicher sind. wenn "terrorverdacht" besteht scheinen ja mittlerweile sämtliche grundrechte ausser kraft gesetzt. also wird einfach, während du an der arbeit bist, ein bka-agent (pardon: bka-mitarbeiter) in deine wohnung stiefeln und ein backup deiner platte machen oder sonstwas installieren.
abhörmassnahmen sind heute mit lasertechnik durch messung der vibration der glasscheibe durchzuführen. telefongespräche tracen dauert mitnichten mehrere minuten und seit ein paar jahren müssen alle telekommunikationsanbieter schnittstellen in digitaler form zum anzapfen der leitung(en) bereitsstellen.

das enzige was man im moment tun kann, ist das system einfach zuzumüllem mit post wie diesem hier.. mehr daten+mehr übereinstimmungen=weniger chance bei rasterfandung

in dem sinne:
liebes bka, lieber mad, liebe sonstige geheimorgas... seht mal zu das ihr vllt mal euer hirn anschaltet, die da arbeiten. wenn das hier so weiter geht, stellen wir bald die visionen von orwell in den schatten. das wäre doppelplus ungut.
lieber herr peter schaar, es wäre schön wenn sie aufhören zu reden, sondern handeln.
herr schäuble, gehen die mal zu einem psychiater. der anschlag auf sie damals scheint sie zu einem sicherheitsfanatiker gemacht zu haben. die massnahmen die jetzt auf uns zu kommen bringen sie aber auch nicht mehr auf die beine. weder persönlich noch politisch.

zum schluss bleibt zu sagen:
das einzige was wir aus der geschichte lernen ist, das wir nichts lernen.

in dem sinne.. mal gucken wie mein ranking in den datenbanken durch den post hier steigt.

soy
/away

10

05.05.2007, 13:03

Was ihr bei euren Überlegungen vergessen habt ist, daß staatliche Behörden natürlich ganz andere Möglichkeiten haben als einfache "Bösewichte".
Es ist bereits heute für Ermittlungsbehörden möglich, den IP-Verkehr eines Internetnutzers gezielt abzuhören, da alle Provider Ihre Anschlüße mit entsprechender Hardware ausstatten müssen, die dies ermöglichen.
Technisch ist es kein Problem, diese Ausstattung so zu erweitern, das nicht nur das Abhören sondern auch das Verändern des Datenstroms möglich ist. Auf diesem Weg ließen sich dann Trojaner huckepack (z.B. angehängt an Downloads) zum Internet-Nutzer übertragen. Startet der Nutzer das heruntergeladene Programm, wird der Trojaner ebenfalls installiert.

Zitat

ich gehe davon aus, dass ein ausspähen nicht möglich ist, da erstmal etwas geschaffen werden muss, was das ausspähen ermöglicht, sprich einen "serverdienst" auf deinem pc instalieren..
Diese Aussage kann ich nicht anvollziehen. Es reicht völlig, wenn ein Programm im Hintergrund nach Informationen sucht und diese bei Gelegenheit an einen Server überträgt. Dafür muss der Trojaner selbst kein Server sein.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17.01.2007

  • Nachricht senden

11

06.05.2007, 00:28

Ich denke auch, dass das möglich wäre, ein entsprechend gut getarntes root kit, sollte über einen geschickt entworfenen Trojaner instalierbar sein.
Tatsächlich sind die Möglichkeiten der Sicherheitsbehörden dafür weitaus besser als die gewöhnlicher Krimineller. So könnte ein solcher Trojaner beispielsweise im Anhang der e-Mail eines Bekannten versteckt werden.
Laut heise gibt es solche "root Kits" bereits Platform übergreifend. (wobei nicht bestätigt ist, dass es sich um ein root Kit handelt. ist aber wohl wahrscheinlich.)
s.h. http://www.heise.de/security/artikel/86415

Burks

User

  • »Burks« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 08.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: GNOME 3.0

Andere Betriebssysteme: Windows 7

  • Nachricht senden

12

07.05.2007, 12:27

Das ist doch ein Schmarrn. Die Online-Durchsuchung ist ein Medien-Hoax, bei dem alle voneinander abschreiben, ohne zu recherchieren. Es hat bisher keine einzige erfolgreiche "Online-Durchsuchung" gegeben und wird es auch nicht, noch nicht einmal bei 'Windows-DAUs. Die müssten ja mit der Methoede triel and error vorgehen wie ein Scriptkiddie, und dann würde man es merken. Und was ist mit Mac?

Hinter dem Hype steht der Mythos des Hackers, der magische Fähigkeiten. Wenn das BKA so etwas entwickelte, dann sitzen die NSA, der Mossad usw. sowie schon auf allen Rechnern. Wahr oder falsch? Falsch, frei erfunden und eine mittelmäßige Verschwörungstheorie....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burks« (07.05.2007, 12:29)


Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 03.05.2007

  • Nachricht senden

13

08.05.2007, 12:41

@ soy

ja da du das ganze ja ziehmlich klar dargestellt hast, kann man dann weiter bis zum ende nachdenken:
es gibt also kräfte, die ein ziehmliches chaos als ordungn darstellen (aka system, studiere zb. film matrix, od. star wars, .. für dieses verständniss)
dieses bauschgerüst, das instabieler ist als ein opa auf krücken, versucht irgendwie andere zur angst zu bewegen, denn alle großen regieme beruhen auf angst (hier wieder "hilfe terroristen, du musst angst haben, auch dein nachbar, freund, könnte ein staatsfeind sein, da könnte eine bombe in die luft gesprengt werden". oder einfach nur die nachrichtenmeldungen, wie "heute soviele tote, neue grippewelle, steuern steigen, das schlecht, dies schlecht und das katastrophal". hat einer von euch mal drüber nachgedacht warum durch die medien hauptsächlich negative meldungen verteilt werden? nicht weil es keine positiven gibt, das ist so sicher wie der sonnenaufgang am morgen, meine hirneinschalter).
wir kennen die theorie (und evtl. praxis) der self-fullfilling-prophecy, dass wenn ich ständig an dies oder das denke, ergo es in meinem bewusstsein sehr present mittrage, dieses auch sich in die wirklichkeit umsetzt.
dadurch ergeben sich erneut abhängigkeiten von zb. medikamenten, von arbeit, von geld im allg., von behörden (zb. gerichten), von polizei, von dicken popos, die oben sich aufgethront haben, nur weil andere nicht mutig genug sind, die verantwortung für sich zu tragen, bzw. sich immernoch versklaven lassen.
also um es nochmal zu verdeutlichen: diese meldungen sind ALLE grober abfall/müll/trash/katzenpie, und dienen nur dazu die menschen davon abzubringen sich damit auseinanderzusetzen, womit sie sich auseinander setzen sollten, nämlich mit sich selbst, etwa.


auf gut deutsch (und wenn du mein freund wärst, würde ich es dir so sagen): lässt d dir ins hirn scheißen von denen, wirst du halt gefickt. ganz einfach.

das ist meine meinung.

peace

14

08.05.2007, 16:41

Zitat

Das ist doch ein Schmarrn. Die Online-Durchsuchung ist ein Medien-Hoax, bei dem alle voneinander abschreiben, ohne zu recherchieren.
Kannst du dafür mal Beweise liefern?

Zitat

Es hat bisher keine einzige erfolgreiche "Online-Durchsuchung" gegeben
Das mag stimmen, sie ist ja auch noch nicht gesetzlich geregelt

Zitat

und wird es auch nicht,
Das ist wieder eine leere Behauptung

Zitat

noch nicht einmal bei 'Windows-DAUs. Die müssten ja mit der Methoede triel and error vorgehen wie ein Scriptkiddie, und dann würde man es merken. Und was ist mit Mac?
A. Siehe meinen letzten Poste
B. Dir ist schon klar, daß man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das verwendete OS anhand des Datenstroms identifizieren kann? Und eine Schlnüffelsoftware an veschiedene OS anzupassen ist wohl keine Kunst.

www3

User

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 07.03.2007

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

15

13.05.2007, 14:48

Bayern prescht bei Online-Durchsuchungen vor
Deutscher Innenminister soll Entwurf zur heimlichen Onlinedurchsuchung und anderen geplanten Sicherheitsgesetzen bald vorlegen
Bayern prescht bei der umstrittenen Ausspähung privater Computer vor und will schon in der nächsten Woche einen entsprechenden Gesetzentwurf präsentieren. "Wir brauchen sehr schnell eine Rechtsgrundlage, Staatsanwälte und Ermittlungsbehörden benötigen dringend das Instrument der so genannten Onlinedurchsuchung, um Sachverhalte aufzuklären", sagte die bayerische Justizministerin Beate Merk der "Welt am Sonntag". Nach den Vorstellungen Bayerns solle die Onlinedurchsuchung von einem Richter genehmigt werden müssen. Sei Gefahr im Verzug, genüge auch eine Anordnung der Staatsanwaltschaft.

Verbot
Der Bundesgerichtshof hatte Ende Januar die heimliche Ausforschung von Computern über das Internet verboten. Schäuble lässt nun prüfen, wie rechtliche Grundlagen für die Computerdurchsuchung geschaffen werden können und erwägt dafür auch eine Grundgesetzänderung. Bislang wird überlegt, Online-Durchsuchungen in der Novelle des Gesetzes zum Bundeskriminalamt zu regeln.(Reuters)

quelle

  • »gnome87« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30.01.2007

  • Nachricht senden

16

13.05.2007, 16:05

und wenn?
soll sie doch meinen pc durchsuchen, von mir aus mein konto und meine post.
wenn es ihnen spaß macht können sie (wer auch immer!) auch noch mein telefon abhören. bin ich deshalb weniger frei?
bin ich überhaupt frei?
seit dem ich geboren bin muss ich mich an regeln und gesetze halten, breche ich sie muss dafür grade stehen. und ganz ehrlich gesagt sind die meißten gesetze und regeln doch ganz sinnvoll.
denn sie regeln unser tägliches zusammen leben!
das ohne sie garnicht möglich währe. und sollte es irgend wann doch einmal möglich sein das man mir jede kleine straftat (die jeder von uns einmal begeht) mir nachweisen kann. dann zahl ich halt zum beispiel die 20€ für die zu boden geworfene kippe und lass es in zukunft einfach sein. ist sowie so besser unsere umwelt zu liebe!!!
man sollte sich erstmal überlegen wer uns eigentlich überwacht. das ist in diesem fall der staat und das sind wir! nicht irgend ein böser diktator oder sonst wer! sondern wir selbst! jeder von uns hat die möglichkeit in die politik zugehen und an den prozess der bildung der gesetze zu beteidigen.
mir geht es ziemlich auf den geist das der großteil der menschen immer nur rumnörgelt was so alles falsch in unserm schönen land oder sonst wo auf der welt, aber kaum einer hat den mumm was dagegen zu unternehmen!!!!!

  • »dermaddin« ist männlich

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 24.03.2007

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

17

13.05.2007, 16:43

Zitat

Original von gnome87
man sollte sich erstmal überlegen wer uns eigentlich überwacht. das ist in diesem fall der staat und das sind wir!


Also dazu habe ich eine ganz einfache Meinung. Ich fühle mich von diesem Staat nicht repräsentiert! Glaubst, dass es wirklich so ist, dass irgendein Parlamentarier sich noch dem Volk verantwortlich fühlt. In diesem ganzen "Politzirkus" geht es nur darum sich selbst in die Tasche zu wirtschaften, und die paar Hanseln, die noch soviel Idealismus haben, zu versuchen wirklich was zu verändern werden einfach mundtot gemacht.

Beispiel Friedrich Merz:

Aufsichtsratmitglied in folgenden Firmen:

Axa Versicherungen
Deutsche Börse AG

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/nachr…drich/91068.asp

Herr Merz hat also direkten Einfluss in diesen beiden Firmen und ich glaube nicht, dass Herr Merz bei Abstimmungen im Wirtschaftsauschuss des Bundestags den Gesetzen zuschaut, die diesen beiden Firmen irgendwie schaden können. Er gerät in einen Gewissenskonflikt und ist nicht mehr frei von irgendwelchen Zwängen. Diese Zwänge hat er sich aber selbst organisiert. Also stimmt er im Zweifelsfall in geheimer Abstimmung dagegen und setzt vielleicht Interessen "seiner Firmen" durch, aber nicht die Interessen des Bürgers.

Soviel zur Frage, ob wir der Staat sind. Der Staat hört nur noch auf die Interessen des Kapitals und nicht auf die der Bürger.

Und ähnlich ist es mit der Überwachung. Glaubt hier irgendwer wirklich, dass wir mit Hilfe von irgendwelchen Massnahmen vor Anschlägen geschützt werden?

Ich kann riverflow nur Recht geben, wir werden nur mit negativen Nachrichten zugemüllt um ständig in Angst gehalten zu werden und alles möglichst widerspruchslos mit zu machen.

Zitat

Original von gnome87
mir geht es ziemlich auf den geist das der großteil der menschen immer nur rumnörgelt was so alles falsch in unserm schönen land oder sonst wo auf der welt, aber kaum einer hat den mumm was dagegen zu unternehmen!!!!!


Alle die sich engagieren merken recht schnell dass sie auf eine Wand stossen, die zu durchbrechen schier unmöglich ist, und das sind WIrtschaftsinteressen, Arbeitsplätze und Geld. Entweder man gibt hier auf, oder man wird früher oder später Teil des Systems. Ich gehe immer zur Wahl und versuche mit meiner Stimme Einfluss zu nehmen, was ändert sich nix. In der Uni besuche ich Studentenparlamentssitzungen und andere Ausschüsse und mache alternative Vorschläge, was ändert sich nix! Sorry gnome87 ich bin total desillusioniert was das betrifft, hier kann fast alles nur schlecht geredet werden. Wenn man sieht wie die Welt an die Wand gefahren wird, ist mir schlecht.

Aber klar besser ist alle denken, es wird schon nicht so schlimm und machen weiter wie vorher, aber spätestens in 100 bis 200 Jahren bekommen wir dafür die Quittung serviert.

So long
Gruss dermaddin

--------
AMD Athlon64 3500+, NVidia GeForce FX 5200, WDC 400BB-00JH 40GB, 1GB PC400 DDR-Ram, LG TFT L1511SE

  • »gnome87« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30.01.2007

  • Nachricht senden

18

13.05.2007, 17:06

dermaddin
ich kann deine meinung voll und ganz verstehen.
aber das was du anführst ist genau das was ich meine, wenns nicht auf den staat geschoben wird, dann schiebt man die schuld der wirtschaft in die tasche.
und vom wem ist die wirtschaft abhängig? vom konsumenten! also wieder von uns sprich wenn keiner was kauft (was durch aus möglich ist! aber keiner will! ich auch nicht!) hat die wirtschafft auch keine macht mehr.
es liegt einzig und alllein an uns! es ist nur viel einfacher zusagen der böse staat oder sonst wer wars! und mich trifft keine schuld!!!

du gehst wählen? toll und mehr? und wunderst dich ernsthaft warum nichts passiert? sorry ich will dich nicht angreifen!

  • »dermaddin« ist männlich

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 24.03.2007

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

19

13.05.2007, 17:23

Aber du bestreitest nicht die Abhängigkeit eines jeden einzelnen von der Wirschaft oder? Glaubst du ernsthaft, dass du die Melange aus Politik und Wirtschaft aufbrechen kannst, indem man einen Boykott durchführt?

Sorry, da kann ich nur lachen. Was wir brauchen ist ein radikaler Wandel unseres Gesellschaftssystems, weg von der Ellbogengesellschaft zu mehr Solidarität und Fürsorge, aber dass wird nicht passieren, den die Wirtschaft ist zufrieden, wie es zur Zeit ist, alle zerreissen sich für ein paar Brotkrumen und man wird total erniedrigt, und daran ist die POLITIK und WIRTSCHAFT vornehmlich schuld.

Und ja ich gehe wählen, bin noch einer von ein paar Dummen, die das tun. Wenn nicht nur 20% Wahlbeteiligung wäre würde sich vielleicht was ändern! Aber nicht jeder kann zur Jeanne D'Arc werden und wirklich was ändern. Ich versuch mich einzubringen, wie ich kann und vllt in ein paar Jahren führt das zu was, aber wer weiss, vllt kämpft man doch nur gegen Windmühlen, a la Don Quichote.

In dem Sinne

Was tust du eigentlich, ausser fröhlich kosumieren und alles toll finden?
Gruss dermaddin

--------
AMD Athlon64 3500+, NVidia GeForce FX 5200, WDC 400BB-00JH 40GB, 1GB PC400 DDR-Ram, LG TFT L1511SE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dermaddin« (13.05.2007, 17:24)


  • »gnome87« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30.01.2007

  • Nachricht senden

20

13.05.2007, 17:52

das wird jetzt aber sehr persönlich!

du hast recht in zwischen konsumiere ich fröhlich vor mich hin!!! :P
aber alles toll finden? naja!

ich mache mich mehr und mehr darüber lustig was um mich rum so alles passiert, anders könnt ich es auch nicht mehr ertragen! :(