Sie sind nicht angemeldet.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

1

30.07.2005, 11:58

VMware und der Zugriff auf anderer Partitionen

Hallo,

ich habe auf Kubuntu über VMware 5.0 Windows XP als Gastsystem installiert.
Desweiteren benutze ich eine Realtek 8090 (AS) Netzwerkkarte.

Meine Frage bzw. mein Problem.

Ich komme zwar ins Internet mit Windows XP über die VMware mit der Einstellung "NAT used to share the host's IP adress " und mit der Einstellung "Custom: Specific a virtuel network" (dev/vmnet'8' <-- ohne die Apostrophs, sonst macht er ein Smile draus *grmpf*) aber ich habe keine Möglichkeit auf meine Partitionen zuzugreifen.

So siehts auf meinen Platten aus

Windows XP: hda1
Kubuntu und Windows XP auf VMware: hdb1

Ausserdem habe ich noch eine externe Festplatte. Wenn ich diese mal kurz ausmache und wieder einschalte bekomme ich die Meldung, dass diese vom host in Benutzung ist und er ebenfalls darauf nicht zugreifen kann. Die externe Festplatte wird ebenfalls nicht unter VMware angezeigt.
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daemonium« (30.07.2005, 12:01)


  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

2

30.07.2005, 17:11

Du hast deshalb die Moeglichkeit nicht,weil es nicht geht.Also mir ist jedenfalls keine Moeglichkeit bekannt.

Zu der externen Festplatte: Das liegt daran das auch Linux mit der Festplatte arbeiten will,deshalb musst du Linux sagen er soll das nicht tun und zwar mit:

Quellcode

1
modprobe usb-storage
Bei USB Laufwerken.Ich bin mir aber nicht mehr sicher,ob man dazu root Rechte braucht.Werd ich heut Nacht mal ausprobieren.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

3

30.07.2005, 17:38

Nun...mein Gedanke war der, dass ich irgendwann nur noch Linux auf der hda1 habe und unter Vmware sage, er möchte bitte das virtuelle Laufwerk für Windows auf die hdb1 anlegen.

Also so, dass ich wirklich Windows nur noch für Spiele und die Sachen benutze, die ich vorerst unter Linux nicht hinbekomme. Ich muss nicht wirklich über Windows zugriff auf die Linuxpartitionen haben oder auf das andere Windowszeug, was im Moment auf hda1 installiert ist (also bei der jetztigen Installation), wichtig wäre nur die externe Festplatte, weil dort Daten liegen, die ich z.B. für beide Betriebssysteme benötige. z.B. die Daten mehrerer Homepages.
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daemonium« (30.07.2005, 17:40)


  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

4

30.07.2005, 19:28

Wenn du unter VM Ware ein OS installierst,dann machst du das auf der selben Partition,also es wird keine neue Benutzt.Bei mir wurde XP dann unter:

/home/meissner/vmware/

und der Inhalt ist halt 8GB groß.

Das mit der Festplatte mache ich auch immer so,es geht auf jeden Fall,nur leider funktioniert USB2.0 nicht unter XP deshalb muss ich auf 1.1 hocken.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

5

30.07.2005, 20:11

Also unter Vmware 5.0 kann ich mir auch eine physikalische Platte aussuchen...also hda1 war dort im Angebot. Meine derzeitige virtuelle Partition ist 12GB. Es sei denn ich hab bei dem Anlegen von der Partition irgendetwas Falsch verstanden. Also da stand schon das ich mir das aussuchen kann wohin ich das OS hininstalliere und wieviel Platz ich dafür verwenden möchte. Also könnte ich doch dann rein theoretische hda1 mit 40GB für das virtuelle System nehmen.
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

6

30.07.2005, 21:03

Ja,also so gut kenn ich mich jetzt da nun auch nicht aus.Aber klar kannst du eine Partition einrichten und nur dort dein virtuelles System anlegen.Jedoch waere mir neu das du von Linux darauf zugreifen kannst und auch andersherum.Also ist es ja nicht richtig eine neue Partition.Jedoch weiß ich nicht was mit den ganzen Tools moeglich ist.Eigentlich muesst ich mich damit mal beschaeftigen,man gibt ja nicht umsonst 250Euro dafuer aus.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

7

30.07.2005, 21:20

Also ein Bekannter von mir benutzt das wohl so:

Windows als Host und Suse als Gast und das Ganze koppelt er irgendwie mit einem Router und dadurch bekommt man wohl einen DHCP-Server was wiederum die Netzwerkverbindung zwischen den beiden OS herstellt. Also er sagt, dass es bei ihm geht. Ich hätte das natürlich auch irgendwie ganz gerne.
Dummerweise hab ich von Routern überhaupt keine Ahnung und hab das eben auch erst erfahren. Aber es müsste doch auch ohne Router gehen zumal ich mir auch erst mal einen Router besorgen müsste wenn es ohne wirklich nicht gehen sollte.
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

8

30.07.2005, 21:59

Hmm,klingt interessant das ganze uebers Netzwerk laufen zu lassen,daran habe ich noch gar nicht gedacht.Naja brauch Win auch nicht so oft,aber ich versuche mich da mal schlau zumachen.Letztendlich ist das,wird ich sagen,egal ob du einen Router hast oder nicht,denn Win und Linux teilen sich ja die Netzwerkschnittstelle.Aber mal schaun,werde mich mal schlau machen.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

9

30.07.2005, 22:05

Cool...danke :-)
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

10

30.07.2005, 23:50

Ok,bei mir klappt jetzt alles super uebers SMB Netzwerk.Du brauchst dafuer also keinen Router oder Switch kaufen.Werd jetzt mal schaun was ich fuer eine Geschwindigkeit erreichen kann und evtl Versuchen die Win Partition fest zu mounten.

Das ich auf diese Idee noch nicht kam,ist mir ein Raetsel,aber gut das du mich darauf gebracht hast.

Wenn du noch Hilfe brauchst beim Einrichten sag bescheid.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

11

31.07.2005, 00:04

Vlt mache ich auch noch ein HowTo zum installieren und einrichten von VM Ware Workstation.Da koennte ich auch noch einige gaengige Probleme ansprechen.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

12

31.07.2005, 15:37

Also ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen...ich hab von Netzwerken nicht viel Ahnung. Ich habe zwar eine Fortbildung in Sachen Netzwerk gemacht aber das ist schon 5 Jahre her und damals war grad Windows ME und 2000 in den Startlöchern und in Linux gab es eine seperate Fortbildung die ich nicht besucht habe.

Ich vermute mal, dass du mit SMB-Netzwerk Samba meinst. Aber wie ich das einrichten muss weiss ich nicht. Ich komme über das Kontrollzentrum von KDE über Internet und Netzwerk auf Samba, wenn ich in den Systemverwaltungsmodus wähle und das Kennwort eingebe löst sich der Rest in wohlgefallen auf, denn administrieren kann ich leider nichts.
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

13

31.07.2005, 15:47

Ok...da war ich zu schnell also zumindest was das Kontrollzentrum und das mit dem Wohlgefallen betrifft. Mit einer kleinen Eingabe in der Konsole die da lauten soll:

sudo kcmshell kcmsambaconf --embed 8396696 --lang de

ist es möglich in den Systemverwaltermodus zu kommen. Ich hab jetzt einfach meine Windowspartitionen, die ich bereits fest gemountet habe, freigegeben. Ebenso die sda1.
Aber wenn ich Vmware starte und Windows ebenfalls gestartet ist, hab ich keinen Zugriff, muss ich irgendwas noch einstellen ?
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daemonium« (31.07.2005, 16:40)


  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

14

31.07.2005, 16:41

So,also den Bug mit dem Kontrollzentrum kannst du mit einem KDE Update beheben,siehe dazu das Thema KDE 3.4.2 erschienen.

Ich zumindestens weiß gar nicht wie das mit dem Kontrollzentrum und Samba geht. Es gibt bei den HowTo's eine Anleitung was das Einrichten des Samba Servers angeht,damit duerftest du es schaffen. Vergiss das mit den Freigaben,brauchst du dann nicht mehr.Samba macht das ab sofort.

Wenn du das eingerichtet hast duerftest du zumindest keine Probleme haben von Win auf Linux zuzugreifen.

Viel Erfolg

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

15

31.07.2005, 20:55

Also das KDE-Upgrade hab ich gemacht. Das HowTo hab ich auch soweit durch. Aber ein Netzwerk mit Linux und Windows bekomme ich nicht hin. Ich habe

Wie teilt man seinen home Ordner nur mit lese Rechten (Authentication=Yes)?

denn bei

Wie teilt man seinen home Ordner mit lese/schreib rechten (Authentication=Yes)?

finde ich die Textpassage nicht, die man dort suchen soll. Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gut...aber selbt mit dem ersten also das mit den Leserechten klappt es nicht. Also diesen Punkt hab ich so abgearbeitet. Samba neu gestartet aber es tut sich nichts bei Windows. Ich hab dann noch die Windowsplatten von media ins Userverzeichnis gemountet aber leider scheint es nichts gebracht zu haben. Mach ich da irgendwas Falsch? Oder muss ich noch irgendwas machen?
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

16

31.07.2005, 21:43

Hast du Samba wie in dem HowTo installiert?Dann solltest du die Zeilen eigentlich finden.Wenn du gar nicht weiter kommst,kann ich dir auch noch meine smb.conf schicken,da ist nicht alzu viel geaendert worden.

Dann musst du noch Samba User einrichten,wobei glaube im HowTo noch fehlt das man den User aktivieren muss mit:

Quellcode

1
sudo smbpasswd -e SambaUser


So,dann zum Zugriff.Ich mache es z.B. so:

Win->Linux:
  1. Netzwerkumgebung
  2. Strg+F
  3. lokale IP des Linux Rechner eingeben
  4. Angezeigten Rechner anklicken
    [/list=1]

    Linux->Win:
    1. Konqueror oeffnen
    2. in die Adresszeile folgendes eingeben: smb:\\lokaleWinIP
      [/list=1]
      Evtl kann man noch einen User uebergeben mit smb:\\user@WinIP

      Fuer weitere Fragen bin ich immer da :D

      meissner

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

17

01.08.2005, 17:00

Stimmt das fehlt in dem HowTo und bringt mich gleich enorm weiter. Zumindest habe ich jetzt schon mal unter Windows den Zugriff auf die Linuxsachen im Homeverzeichnis.

Wenn ich unter Windows bei "Ausführen" "cmd.exe" eingebe und dort ein ipconfig und die IP-Adresse im Konqueror eingebe smb:\\lokaleWinIP erhalte ich eine Fehlermeldung.

Warum geht das Rückwärts nicht ? Also von Linux auf Windows ?
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

18

01.08.2005, 17:13

Also unter Windows musst du deine Partition wie gewohnt frei geben.Wie bekommt Win die lokale IP,hast du die statisch zugewiesen oder laeuft das ueber DHCP?

Was ist das fuer eine Fehlermeldung?

Wenn du von Win auf Linux zugreifen kannst is das ja schon einmal ein erster Schritt,da duerfte das andersherum eigentlich kein Problem sein.

  • »Daemonium« ist männlich
  • »Daemonium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21.07.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

19

01.08.2005, 18:49

Also die virtuelle Partition ist freigegeben. Denoch bekomme ich diese Fehlermeldung. Die IP wurde bei der Installation vergeben, wenn ich mich nicht Irre, zumindest hab ich mir da zwei Stück aufgeschrieben, jedoch ist die Ausgabe von ipconfig eine andere, diese scheint statisch zu sein (ich hab Windows ein paar mal gestartet) es sei den ich muss den ganzen Rechner runterfahren um rauszubekommen das die IP doch ne andere ist.

Die Fehlermeldung sieht so aus:

Beim Laden von smb:\\12.345.678.90 ist folgender Fehler aufgetreten:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlerbedingung in stat: Connection timed out
Wer den Himmel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht aufgepasst.

  • »meissner« wurde gesperrt

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 10.05.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

20

01.08.2005, 19:52

Du,das is doch keine gueltige lokale IP Adresse,stell die mal um auf zB 192.168.0.3 und Subnetz 255.255.255.0 das ganze muss natuerlich dann auch dein Linux haben,damit die im gleichen Subnetz sind.Also kannste deinem Linux die IP 192.168.0.2 oder so geben und auch die Subnetzmaske 255.255.255.0.

Weißt du wie man das macht?