Sie sind nicht angemeldet.

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

1

07.02.2006, 22:07

Xgl - eyecandy :)

http://konsumer.wordpress.com/2006/02/07/xgl-server/

zur not kann ich das ja hier auch noch posten ...

da ich mir heute diese Videos angesehen habe, dem offiziellen Release von Novell und auch irgendwie weil ich Zeit und Lageweile hatte gibts mal ein neues eyecandy …

die Videos

* http://vizzzion.org/stuff/xgl_wanking.avi
* http://membres.lycos.fr/athome93/MVI_1949_bis.AVI
* http://membres.lycos.fr/athome93/MVI_1950_bis.AVI
* http://membres.lycos.fr/athome93/MVI_1951_bis.AVI
* http://membres.lycos.fr/athome93/MVI_1952_bis.AVI

grossartig!!!

einige Links und Bilder

* http://www.novell.com/linux/xglrelease/
* http://derstandard.at/?url=/?id=2334056
* http://tirania.org/blog/archive/2006/Feb-07-1.html
* http://www.linuxedge.org/?q=node/55
* http://www.cs.umu.se/~c99drn/xgl/xgl-shot3.png

und nun zum harten teil … wie gehts …

Vorweg: Ich habe eine Ati X600, Xorg7 und benutze ubuntu dapper drake (tägliches update per apt)
Pakete installieren (von elementaren sachen wir make und gcc gehe ich von aus das das schon da ist):

sudo apt-get install libx11-6 libx11-dev libxau-dev libxau6 libxcomposite-dev libxcomposite1 libxcursor-dev libxcursor1 libxdamage-dev libxdamage1 libxdmcp-dev libxdmcp6 libxext-dev libxext6 libxfixes-dev libxfixes3 libxfont-dev libxfont1 libxft-dev libxft2 libxi-dev libxi6 libxinerama-dev libxinerama1 libxkbfile-dev libxkbfile1 libxklavier10 libxmu-dev libxmu-headers libxmu6 libxmuu-dev libxmuu1 libxp6 libxpm-dev libxpm4 libxrandr-dev libxrandr2 libxrender-dev libxrender1 libxres1 libxss1 libxt-dev libxt6 libxtrap-dev libxtrap6 libxtst-dev libxtst6 libxv-dev libxv1 libxvmc1 libxxf86dga1 libxxf86misc1 libxxf86vm1 x11proto-bigreqs-dev x11proto-composite-dev x11proto-core-dev x11proto-damage-dev x11proto-fixes-dev x11proto-fonts-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev x11proto-randr-dev x11proto-record-dev x11proto-render-dev x11proto-resource-dev x11proto-scrnsaver-dev x11proto-trap-dev x11proto-video-dev x11proto-xcmisc-dev x11proto-xext-dev x11proto-xinerama-dev autoconf automake libtool

da automake aber version 1.9 sein muss

sudo apt-get install automake1.9

so nun das automake

sudo rm /etc/alternatives/automake

sudo ln -s /usr/bin/automake-1.9 /etc/alternatives/automake

sudo rm /etc/alternatives/aclocal

sudo ln -s /usr/bin/aclocal-1.9 /etc/alternatives/aclocal

nun fangen wir mal an … zuerst brauchen wir das -> http://freedesktop.org/%7edavidr/xgl-svn_100.tar.bz2

ich habe mir in ein verzeichnis xgl erstellt

mkdir xgl

dort das tarfile entpacken

unp xgl-svn_100.tar.bz2

jetzt in das Verzwichnis wechseln

cd Xserver-6.6.1

nun brauchen wir was aus dem CVS (wenn das noch nicht installiert ist dann einfach installieren … brauchen wir jetzt) [das passwort ist leer]

cvs -d :pserver:anoncvs@cvs.freedesktop.org:/cvs/xorg login

cvs -z3 -d :pserver:anoncvs@cvs.freedesktop.org:/cvs/xorg co app

cvs -d :pserver:anoncvs@cvs.freedesktop.org:/cvs/cairo login

cvs -z3 -d :pserver:anoncvs@cvs.freedesktop.org:/cvs/cairo co glitz

so nun haben wir erstmal alles zusammen was wir brauchen nun geht es ans bauen … als erstes glitz

cd glitz

./autogen.sh –prefix=/opt/fdo

make

sudo make install

nun den glxcompmgr

cd ../app/glxcompmgr

./autogen.sh –prefix=/opt/fdo

make

sudo make install

export PKG_CONFIG_PATH=/opt/fdo/lib/pkgconfig

und nun das X

cd ../../

./configure –enable-xglserver –enable-glx –enable-xkb –disable-kdriveserver

make

sudo make install

nun noch elementare Sachen für Ati (inwieweit das für andere Karten gebraucht wird … weiss der Fuchs)

mkdir /opt/mesalibs

cd /opt/mesalibs

cp /usr/lib/fglrx/libGL.so.1.2.xlibmesa libGL.so.1.2

ln -s libGL.so.1.2 libGL.so

ln -s libGL.so.1.2 libGL.so.1

nun mal den gdm töten (Alt+Ctrl+F1) und dort nun

sudo /etc/init.d/gdm stop

nun probieren wir mal den ganzen spass zu starten (Xgl, Metacity und ein Terminal)

sudo Xgl :1 -fullscreen -ac -accel xv:pbuffer -accel glx:pbuffer & DISPLAY=:1 metacity & LD_LIBRARY_PATH=/opt/mesalibs DISPLAY=:1 gnome-terminal &

wenn er jetzt startet haben wir es geschafft :) nun noch den glxcompmgr starten

/opt/fdo/bin/glxcompmgr shadow wobble &

und schon wackelt es :)

um jetzt noch gnome zu starten muss man noch folgendes machen

su [username]

gnome-panel

Sollte irgendwas nicht gehen … fragen

Sollte irgendwas fehlen … sagen

Sollte irgendwas falsch sein … sagen

Sollte irgendwas blödsinn sein … sagen
use your brain and think about it

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Nachricht senden

2

07.02.2006, 22:22

Vielleicht sollten wir unsere Posts mergen :)

Guckst Du hier...

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

3

07.02.2006, 23:25

naja hab ja eher ein howto geschrieben ... :)
use your brain and think about it

Beiträge: 6 680

Registrierungsdatum: 04.06.2005

Derivat: Kein Ubuntu-Derivat

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: Arch Linux

  • Nachricht senden

4

08.02.2006, 08:54

Hi,

wie lange hast du gebraucht bis es lief ?

Absolut geile Sache das Teil.

m.f.g.
Carl-Heinz
###--- Gott sei Dank, ich bin weg vom Fenster ---###


Hilfen:
- Mir eine Nachricht senden - - Meine Homepage - - Linux-Beginnerforum -

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

5

08.02.2006, 10:31

eine weile :D ... hat mich wohl so 3h meines lebens gekostet ...
use your brain and think about it

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

6

08.02.2006, 11:01

also das wobbeln geht ... schatten auch ... nur das rotieren und der zoom noch nicht ... aber der tag ist noch lang :D
use your brain and think about it

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Nachricht senden

7

08.02.2006, 13:30

Zitat

naja hab ja eher ein howto geschrieben ...


Würde eher sagen: Vielleicht abgeschrieben... ;)
Es unterscheidet sich nämlich nicht gerade sehr von einem
bereits veröffentlichtem Howto, was ich auch an den benutzten
Ordnern erkenne ;)

Aber ein Howto ist ein Howto :) Also nix schlechtes... Auch wenn
ich eher davon abraten würde, XGL jetzt schon zu testen...
Erstens ist es noch nicht ganz fertig, und zweitens fehlt noch ein
Programm um es wirklich stabil zu benutzen, und zwar compiz.
Das ist der dazugehörige Compositor, welcher erst am nächsten
Wochenende auf der XDevConf releast wird, und bis dahin muss
man mit dem glxcompmgr vorlieb nehmen, welcher aber nicht
sonderlich stabil ist...

Um den Rest der Effekte mit glxcompmgr hinzukriegen, startest Du
ihn übrigens einfach so:

glxcompmgr gconf cube expose fade rotate shadow wobbly zoom

Und um dann das Expose und den Cube-Desktop zu benutzen, startest
Du unter Gnome den gconf-editor, gehst in ihm nach

/apps/gnome-composite/plugins/

Und belegst dort die Effekte mit den Tasten, die Du benutzen möchtest....


Gruss

Funkyou

8

08.02.2006, 13:45

Ich frage mich nur ob dann auch die 2D Effekte & Rendering wirklich soviel schneller werden wie angekündigt, ansonsten ne nette Sache, aber -auch wie breits öfter erwähnt- etwas von Mac abgekupfert

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Nachricht senden

9

08.02.2006, 14:04

opiat:
Lies Dir mal meinen Thread dazu durch, zu finden hier...
Beim Update 1 sind ein paar englische News, wo erklärt wird
das XGL Plugin-basiert ist, und die vorhandenen Effekte sehr
einfach durch eigene Plugins ergänzt werden können...

In diesem Falle ist XGL sogar weitaus mächtiger als der OSX
Pendant, weil man sozusagen für jeden Event auf dem Desktop
ein eigenes Plugin (=Effekt) auswählen kann, und diese Plugins
auch noch sehr einfach selbst schreiben kann...

Abgekupfert sind dann wohl nur die ersten Effekte, die von den
Programmierern geschrieben wurde... Aber wie gesagt: Plugins :)

Nicht vergessen: Es ist immer noch OpenSource :) Ich kann mir
auch denken warum die erste Entwicklung von XGL *closed* war.
Einfach damit mal eine vernünftige Infrastruktur auf die Beine
gestellt wird... Wie es vorher war, erkennt man ja an den zuhauf
unstabilen Compositorn wie xcompmgr oder kompmgr...

10

08.02.2006, 14:41

Zitat

Nicht vergessen: Es ist immer noch OpenSource


Ich verurteile das nicht, irgendwo kupfert jeder ab, darauf basiert die ganze Gesellschafft :D

Naja ich denke das werden viele machen erst *closed, dann *shared, dann *open

1. zum Aufbau
2. zum Einschätzen
3. weitere Entwicklung

Beiträge: 6 680

Registrierungsdatum: 04.06.2005

Derivat: Kein Ubuntu-Derivat

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: Arch Linux

  • Nachricht senden

11

08.02.2006, 14:44

Hallo,

gepflegt wirds dann von der Community und die Firma verkauft den Support, so hat doch jeder was davon, oder ? :D

Siehe vmware, für die Freaks ist es ein Seegen.

m.f.g.
Carl-Heinz
###--- Gott sei Dank, ich bin weg vom Fenster ---###


Hilfen:
- Mir eine Nachricht senden - - Meine Homepage - - Linux-Beginnerforum -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linuxtal« (08.02.2006, 14:45)


  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

12

08.02.2006, 14:57

Zitat

Original von funkyou

Würde eher sagen: Vielleicht abgeschrieben... ;)
Es unterscheidet sich nämlich nicht gerade sehr von einem
bereits veröffentlichtem Howto, was ich auch an den benutzten
Ordnern erkenne ;)


nuja hab ich schon ... aber wenn du siehst musste ich das aus mehrern zusammenfassen :P ... also doch was neues

Zitat

Original von funkyou
Um den Rest der Effekte mit glxcompmgr hinzukriegen, startest Du
ihn übrigens einfach so:

glxcompmgr gconf cube expose fade rotate shadow wobbly zoom

Und um dann das Expose und den Cube-Desktop zu benutzen, startest
Du unter Gnome den gconf-editor, gehst in ihm nach

/apps/gnome-composite/plugins/

Und belegst dort die Effekte mit den Tasten, die Du benutzen möchtest....


soviel zur theorie :D ... nur fehlt halt die gconflib für den spass :P
use your brain and think about it

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

13

08.02.2006, 15:46

indem mal die libconf-dev installiert und den glxcompmgr neu baut kann man dann im gconfeditor auch alles einstellen

und jetzt rotiert es und zoomt ... mir is schon schlecht :)
use your brain and think about it

14

08.02.2006, 15:51

Zitat

Original von Linuxtal
Hallo,

gepflegt wirds dann von der Community und die Firma verkauft den Support, so hat doch jeder was davon, oder ? :D

Siehe vmware, für die Freaks ist es ein Seegen.

m.f.g.
Carl-Heinz


So in der Art nur würde ich es so aufbauen:

1. Entwicklung *closed
2. erster Verkaufsstadium *closed {damit knete kommt}
3. Damit die Communitys sich vorbereiten können *shared
4. {durch den Software Lebenszyklus verursachte hohe Kosten & Weiterentwicklung} *open und auf Integration umsatteln, evtl Sicherheitslücken noch selbst schliessen lassen

15

11.02.2006, 10:49

Zitat

Original von funkyou

Zitat

naja hab ja eher ein howto geschrieben ...


Würde eher sagen: Vielleicht abgeschrieben... ;)
Es unterscheidet sich nämlich nicht gerade sehr von einem
bereits veröffentlichtem Howto, was ich auch an den benutzten
Ordnern erkenne ;)

Aber ein Howto ist ein Howto :) Also nix schlechtes... Auch wenn
ich eher davon abraten würde, XGL jetzt schon zu testen...
Erstens ist es noch nicht ganz fertig, und zweitens fehlt noch ein
Programm um es wirklich stabil zu benutzen, und zwar compiz.
Das ist der dazugehörige Compositor, welcher erst am nächsten
Wochenende auf der XDevConf releast wird, und bis dahin muss
man mit dem glxcompmgr vorlieb nehmen, welcher aber nicht
sonderlich stabil ist...

Um den Rest der Effekte mit glxcompmgr hinzukriegen, startest Du
ihn übrigens einfach so:

glxcompmgr gconf cube expose fade rotate shadow wobbly zoom

Und um dann das Expose und den Cube-Desktop zu benutzen, startest
Du unter Gnome den gconf-editor, gehst in ihm nach

/apps/gnome-composite/plugins/

Und belegst dort die Effekte mit den Tasten, die Du benutzen möchtest....


Gruss

Funkyou


mmh bei mir wobbleds .. abe wie kann ich cube/expose nun genau nutzen? Den
von Dir beschriebenen Pfad im gconf-editor finde ich nicht :-(

gruß

troubadix

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

16

11.02.2006, 11:38

mmh also ja ... bei mir ist das so ... ka
use your brain and think about it

17

11.02.2006, 11:41

Ich werde das mal auf meinem Notebook nochmals testen .. da hab ich auch eine X600 drin.

Könntest du evtl. noch ein paar Screenshots posten und was derzeit alles geht (transparenz, wobble, 3d umschalter)??

Gruß

troubdix

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

18

11.02.2006, 11:43

naja es geht das wobble, transparenz, zoom und das rotieren

screenshots gehen nicht ... irgendwie da is nur gekriesel drauf :)

also richtig rocken wird das dann wenn ich den compiz zum laufen bekomme ... weil dann gehen alles effekte.
use your brain and think about it

  • »konsumer« ist männlich
  • »konsumer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 13.01.2006

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian

  • Nachricht senden

19

11.02.2006, 11:46

http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=722989&postcount=255

hier sind ein paar screenshots (naja 2 :))

und ein ati tutorial ...
use your brain and think about it

20

11.02.2006, 11:46

Wie ist compiz nun released?? Was benötige ich dann nicht mehr bzw. was würde ich dann alles genau benötigen?

troubadix