Sie sind nicht angemeldet.

  • »Arny006« ist männlich
  • »Arny006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.02.2011

Derivat: Kubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: KDE4

Andere Betriebssysteme: Android, iOS, Windows (nicht bei mir), FreeNAS

  • Nachricht senden

1

22.02.2011, 07:55

Treiber Installation für CanoScan LiDE 25

Hallo Zusammen,

Im mein System Kubuntu 10.10 64 Bit möchte den CanoScan Lide25 installieren.
1) Habe keinerlei Treiber gefunden.
2) Auch wenn ich die Treibern hätte wüste ich nicht wie sie installiert.

Könnte ein alte Fuchs von Euch mir helfen?

Danke in Voraus
Tony
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt X( , mach Limonade daraus :thumbsup: !
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem Nichts wächst :thumbdown: !

  • »Arny006« ist männlich
  • »Arny006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.02.2011

Derivat: Kubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: KDE4

Andere Betriebssysteme: Android, iOS, Windows (nicht bei mir), FreeNAS

  • Nachricht senden

2

12.03.2011, 16:12

Hallo Zusammen,

Mittlerweile habe ich Betriebssystem gewechselt und Ultimate Edition 64 Bit Installiert.
Außerdem habe ich festgestellt das die Scan-Funktion schon vorhanden ist.

Ich hätte gerne ein OCR-Programm, gibt ein für Linux-Systeme?

Danke im Voraus und schönes Wochenende.
Tony
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt X( , mach Limonade daraus :thumbsup: !
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem Nichts wächst :thumbdown: !

Beiträge: 6 680

Registrierungsdatum: 04.06.2005

Derivat: Kein Ubuntu-Derivat

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: Arch Linux

  • Nachricht senden

3

13.03.2011, 06:37

Hallo,

ocr linux in google brachte folgendes Ergebnis: :thumbsup:

http://jocr.sourceforge.net/

Ein Blick in synaptic bringt sogar noch eine GUI zum Vorschein.

http://wiki.ubuntuusers.de/GOCR

m.f.g.
Carl-Heinz
###--- Gott sei Dank, ich bin weg vom Fenster ---###


Hilfen:
- Mir eine Nachricht senden - - Meine Homepage - - Linux-Beginnerforum -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linuxtal« (13.03.2011, 06:42)


  • »Arny006« ist männlich
  • »Arny006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.02.2011

Derivat: Kubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: KDE4

Andere Betriebssysteme: Android, iOS, Windows (nicht bei mir), FreeNAS

  • Nachricht senden

4

04.08.2011, 10:29

Hi Karl-Heinz,

Sorry für spät Melden.

Habe viel gelesen, ausprobiert, installiert, aber nicht funktioniert.
Unten Vista habe ich "Free OCR", diese Anwendung arbeitet auch mit "Tesseract" das aus der Linux-Welt kommt, und funktioniert tadellos, erkennt all Wörter und kann auch aus einer von Scanner erstellte PDF mit niedrige Auflösung erkennen.

Beim Linux, glaube ich, fehlt an meine Erfahrung um die Wiki richtig zu interpretieren und an die Wiki selbst die für Neulinge nicht immer geeignet sind. Ich bräuchte eine step-by-step-Anleitung mit Erfolgskontrolle, d.h. wenn ich was ausführe muss ich in der Lage sein zu sehen ob erfolgt ist oder nicht und wo das ist. So habe ich mit DOS gemacht und viel dazugelernt.

Wenn so weit geht werde ich die verschiedene Scripts nie verstehen können, ganz zu schweigen von der Selbsterstellung!

Für mich ist OCR sehr wichtig und bis dahin an "Windoof" als Einzelplatz gebunden. Wenn ich denke das wir Zuhause drei PC haben die unten Windows miteinander kommunizieren und manchmal auch Gäste-PC (nicht Gäste-WC!) einbinden müssen für IM und Mails, dann sehe ich sehr schwarz.

Ich wäre dankbar wenn die OCR-Sache momentan lösen könnte, das andere gehört in ein andere tread.

Danke im Voraus, Tony
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt X( , mach Limonade daraus :thumbsup: !
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem Nichts wächst :thumbdown: !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arny006« (04.08.2011, 10:32)


Beiträge: 6 680

Registrierungsdatum: 04.06.2005

Derivat: Kein Ubuntu-Derivat

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: Arch Linux

  • Nachricht senden

5

04.08.2011, 18:17

Hallo,

also starten kann man das tcl Programm mittels

Zitat

/usr/bin/gocr.tcl


wenn gocr und gocr-tk installiert ist.

Kann es mal ausprobieren wie das funktioniert, habe aber auch gelesen das es unter Ubuntu mittels ispell nicht mehr gehen soll.

Eine gute Beschreibung der Befehlen, bei gocr handelt es sich um ein Konsolenprogramm, gocr-tk ist nur ein grafischer Aufsatz mittels tk.

Melde mich nochmal wenn ich dazu gekommen bin, da ich OCR nicht unter Linux nutze.

Hier mal noch ein Link: http://mizine.de/linux/ubuntu-ocr-texterkennung/

m.f.g.
Carl-Heinz
###--- Gott sei Dank, ich bin weg vom Fenster ---###


Hilfen:
- Mir eine Nachricht senden - - Meine Homepage - - Linux-Beginnerforum -