Sie sind nicht angemeldet.

  • »Chicolores« ist männlich
  • »Chicolores« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25.02.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

1

25.02.2011, 08:55

Ubuntu 10.10 mit apache

Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier im Forum und hoffe das ich hier ins richtige Forum reinschreibe.

Es geht um folgendes:

Mein Abschlussprojekt als FiSi rückt immer näher und ich hab mich dazu entschlossen auf einem Ubuntu 10.10 Server n Apache aufzusetzen.

Da ich ein Windowsuser bin, wie er im Buche steht, und meine einzigen Erfahrungen mit Ubuntu sich auf Schulstoff beziehen wollte ich fragen ob mir hier jmd helfen könnte, die wichtigsten Punkte bei Apache mal auf den Punkt zu bringen ^^.

vielen Dank schonmal im vorraus

grüße
da chico

------------------
Moderationshinweis:
Thread verschoben! Bitte Forenstruktur beachten.

Julian

------------------
ich bin mehr der Hardware Freak - in Software will ich mich noch einarbeiten und stelle wohl sehr, sehr dumme Fragen - sry schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chicolores« (01.03.2011, 09:54)


  • »Julian« ist männlich

Beiträge: 1 006

Registrierungsdatum: 10.07.2005

Derivat: Edubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: GNOME 2.x

Andere Betriebssysteme: Debian 5.0 Lenny (64bit)

  • Nachricht senden

2

25.02.2011, 09:36

Hallo und herzlich willkommen im Forum und in der Ubuntu-Welt! :)

Versteh mich nicht falsch, aber alle Zusammenhänge und Vorgehensweisen hier nochmals vorzukauen wäre etwas viel verlangt. Im Internet gibt es schon massig Anleitungen, Tipps usw.

Anlaufstelle zur Beantwortung vieler Fragen sind die beiden Wikis:
http://wiki.ubuntu-forum.de/
http://wiki.ubuntuusers.de/

Die Installation als solche sollte eigentlich weniger problematisch sein?! (sudo apt-get install apache2)
Interessanter wird es bei der Einrichtung und Erweiterung durch Komponenten wie z.B. PHP, MySQL, etc.

Hast du denn schon konkrete Fragen/Probleme?

  • »maettu« ist männlich

Beiträge: 3 299

Registrierungsdatum: 14.09.2005

Derivat: Xubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: XFCE

  • Nachricht senden

3

25.02.2011, 10:50

Zitat

Mein Abschlussprojekt als FiSi rückt immer näher und ich hab mich dazu entschlossen auf einem Ubuntu 10.10 Server n Apache aufzusetzen.
ähm was heisst Fisi da steht was von Wintersportverband und was anderes. Also wenn du jetzt beweisen kannst das du zur ersten Gruppe gehörst, dann sind wir sicher ganz gerne bereit dir bei deiner Abschlussarbeit zu helfen... Da es sich ja um etwas so unwichtiges handelt wie eine Abschlussarbeit(die man ja nicht alleine machen muss), wirst du ja hoffentlich von irgendwas eine Ahnung haben, oder wenigstens gelernt haben wie du zu Informationen kommst. Du kannst nicht erwarten, dass dir ein Forum die ganze Abschlussarbeit erledigt.

Verzeih mir mein Sarkasmus, aber so kannst du definitiv keine Hilfe erwarten, aller höchstens ein paar Tipps, die du auch von deiner Schule bekommst. Also melde dich wieder wenn du ein konkretes Problem hast

  • »Chicolores« ist männlich
  • »Chicolores« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25.02.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

4

25.02.2011, 11:03

FachInformatiker SystemIntegration = FiSi ^^

ja natürlich, ich weiß das ich meine Projektarbeit alleine durchführen muss!

Es gibt folgenden Ablauf:

Projektantrag

warten auf Bestätigung

Start des Projekts

---

In erster Linie gehts mir momentan um den Projektantrag. Das große Konzept ist soweit draußen esgeht im Prinzip nur noch um die Zeitaufteilung. Die Punkte Analyse, Ende und Dokumentation sind auch schon abgedeckt nur in der Durchführung mangelt es an nötiger fachpraxis!

Ich hänge bei folgendem Punkt:

Konfiguration von Apache (basisthema meines projekts) muss in kleinere Unterblöcke unterteilt werden!

Momentaner Status:

Apache konfigurieren
-updates laden
-editieren der Konfigdatein
-Module einrichten

ist meinem Ausbilder zu wenig ins Detail gegangen!

Deswegen wäre mein momentaner plan:

Berechtigungen editieren
Authorisierungen editieren
Module einrichten

mit jeweiligen Unterpunkten.

Allerdings fehlts mir wie gesagt an Fachpraxis und auch Wortschatz, das ganze sinnvoll rüberzubringen und hatte gehofft, dass mir hier jmd einen Denkanstoß geben kann!

Ich google mich auch schon seit 2 tagen durch die ubuntu welt nur finde ich einfach nicht die passenden wörter, die ich jez hernehmen könnte xP

das Projekt an sich werde ich natürlich selber durchführen (ne Compaq w6000 mit Ubuntu 10.10 und apache2 läuft auch schon)

nur die formulierungen fehlen wie gesagt ^^

grüße
ich bin mehr der Hardware Freak - in Software will ich mich noch einarbeiten und stelle wohl sehr, sehr dumme Fragen - sry schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chicolores« (25.02.2011, 11:09)


Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 22.02.2010

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: XFCE

Andere Betriebssysteme: Trisquel 4.1

  • Nachricht senden

5

25.02.2011, 11:08

nur in der Durchführung mangelt es an nötiger fachpraxis!
Jemand könnte dir sicherlich dabei helfen, nur wie willst das dann mit den Quellenverweisen machen? Falls dir hier wirklich ein User das nötigste erklärt und in deiner Arbeit dann die Quelle von diesem Forum inkl. dem Beitrag steht und die Prüfer das nachschauen, was sie auch sicherlich tun werden, dann siehts grau aus. Die Fachpraxis eignet man sich auch eher mit learning-by-doing an.

Edit: Hier in diesem Buch im Kapitel IV steht etwas über Apache. Vllt. findest du es in einer Bibliothek o.ä. falls es dir zu teuer ist.
Der Kopf dröhnt, wenn er gegen die Wand schlägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuxian« (25.02.2011, 11:12)


  • »Chicolores« ist männlich
  • »Chicolores« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25.02.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

6

25.02.2011, 11:11

nur in der Durchführung mangelt es an nötiger fachpraxis!
Jemand könnte dir sicherlich dabei helfen, nur wie willst das dann mit den Quellenverweisen machen? Falls dir hier wirklich ein User das nötigste erklärt und in deiner Arbeit dann die Quelle von diesem Forum inkl. dem Beitrag steht und die Prüfer das nachschauen, was sie auch sicherlich tun werden, dann siehts grau aus. Die Fachpraxis eignet man sich auch eher mit learning-by-doing an.
das forum werde ich natürlich nicht angeben - ich werde mir die nötigen sachen von seiten wie http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/ krallen und es umsetzen ... wie in meinem vorherigen beitrag schon beschrieben geht es momentan in erster Linie um die formulierungen!
ich bin mehr der Hardware Freak - in Software will ich mich noch einarbeiten und stelle wohl sehr, sehr dumme Fragen - sry schonmal

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 22.02.2010

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: XFCE

Andere Betriebssysteme: Trisquel 4.1

  • Nachricht senden

7

25.02.2011, 11:18

das forum werde ich natürlich nicht angeben
Sorry, aber du erwartest hier eine Hilfestellung, auch wenn es nur Formulierungen sind, und willst das Forum nicht in deiner Quelle angeben? Was dabei rauskommt kannst du gut beurteilen, wenn du die Tage Nachrichten geschaut hast, wenn jmd. der Doktortitel aberkannt wurde.
Der Kopf dröhnt, wenn er gegen die Wand schlägt.

  • »Chicolores« ist männlich
  • »Chicolores« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25.02.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

8

25.02.2011, 11:33

nein Guttenberg hat mich n feuchten kehrricht interessiert - ich war eher dabei das projekt zu machen und zu verstehen, wie ne ehemalige mitschülerin so grausam niedergerichtet werden konnte (war bestimmt auch in deinen nachrichten)

aber danke soweit - ich versuch das jez iwie hinzubügeln .... wenn ich dann mal ein konkretes problem haben sollte melde ich mich wieder!

can be closed
ich bin mehr der Hardware Freak - in Software will ich mich noch einarbeiten und stelle wohl sehr, sehr dumme Fragen - sry schonmal

  • »kedmanee« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 15.02.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Andere Betriebssysteme: Debian, Mint, RHEL, CentOS, FreeBSD

  • Nachricht senden

9

25.02.2011, 11:37

FachInformatiker SystemIntegration = FiSi ^^

Ich hänge bei folgendem Punkt:

Konfiguration von Apache (basisthema meines projekts) muss in kleinere Unterblöcke unterteilt werden!

Momentaner Status:

Apache konfigurieren
-updates laden
-editieren der Konfigdatein
-Module einrichten


Eine brauchbare Anleitung zu Apache-Konfiguration findet sich unter
http://www.html-world.de/program/apache_3.php ff.
„Schon mal mit Ein- und Ausschalten versucht?" (Roy, The IT Crowd)

  • »Julian« ist männlich

Beiträge: 1 006

Registrierungsdatum: 10.07.2005

Derivat: Edubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: GNOME 2.x

Andere Betriebssysteme: Debian 5.0 Lenny (64bit)

  • Nachricht senden

10

25.02.2011, 12:32

Also vielleicht nochmal ein grundsätzlicher Ansatz:
Mit dem Abschlussprojekt soll sicherlich überprüft werden, ob man ein eigenes Projekt selbstständig ausarbeiten kann. Dazu gehört natürlich auch, dass man sich in fremde Materie reinarbeiten muss und sich mit Themen beschäftigt, von denen man bis dato kaum Vorwissen mitbringt.

Du hast mit dem Thema sogar sehr viel Glück, denn das Internet ist voll von Dokumentationen und Anleitungen rund um den Apache. Der Einstieg mag nicht immer einfach sein, aber da musst du dich wohl durchbeißen ;)

Ich würde dir zunächst die grundlegenden Tutorials zum Einrichten von Apache empfehlen. Installationsanleitungen und Tipps zum Einrichten gibt es massig. Dadurch erfährst du zumindest schonmal etwas über die Grundstrukturen und die wichtigsten Einstellungen. Anschließend kannst du dich dann mit den jeweiligen Modulen detaillierter beschäftigen. Gerade die Sicherheits- und Performanceaspekte sind hochinteressant und sehr umfangreich! Die tolle Dokumentation von Apache selbst, kann sehr nützlich sein: http://httpd.apache.org/docs/2.0/
Eine Portion Geduld ist erforderlich, denn niemand kann von heute auf morgen alle Funktionen und Möglichkeiten des Apache überblicken.

Ich weiß nicht, welche Denkanstöße man dir noch machen könnte?!
Lesen und Ausprobieren ist hier die Devise!

Falls konkrete Fragen bestehen, versuchen wir natürlich gerne zu helfen.

11

25.02.2011, 13:27

Hallo

Apache installierst du mit folgendem Paket: apache2

also mit folgendem Befehl im Terminal

Quellcode

1
sudo apt-get install apache2


Willst du Apache am Anfang nur lokal benutzen, musst du dafür die Datei /etc/apache2/ports.conf bearbeiten.

Quellcode

1
gksudo gedit /etc/apache2/ports.conf


und änderst die Zeile

Quellcode

1
listen 80


in

Quellcode

1
listen 127.0.0.1:80


zum Schluss müssen noch die Benutzerrechte geändert werden

Quellcode

1
2
3
4
sudo groupadd www
sudo adduser BENUTZERNAME www
sudo chgrp www /var/www
sudo chmod g+w /var/www 


Nach einem Neustart von Apache steht dir der Server bereit

Quellcode

1
sudo /etc/init.d/apache2 restart


Das momentane Verzeichnis für den Apache Server ist jetzt /var/www

Die Adresse im Browser ist danach folgende

http://localhost/

Tipp

möchtest du Apache im Benutzerverzeichnis Nutzen geschieht dies im Verzeichnis /home/Benutzername/public_html (Falls nicht vorhanden einfach einen neuen Ordner mit dem Namen public_html erstellen)

Die Verknüpfung zu diesem Ordner erstellt das Modul: a2enmod

Quellcode

1
sudo a2enmod userdir


und zum Schluss Apache neu starten

Quellcode

1
sudo /etc/init.d/apache2 restart


Danach muss der Homeordner noch die Benutzerrechte ändern

Quellcode

1
chmod 775 /home/BENUTZERNAME/ 


Die Adresse im Browser ist danach folgende

http://localhost/~BENUTZERNAME/ (~ Zeichen nicht vergessen ;) )


Ab jetzt kannst du noch Zusatzpakete installieren, z.B

Mysql

Quellcode

1
sudo apt-get install mysql-server


Php

Quellcode

1
sudo apt-get install php5


Tipp zu php

leider gibt es einen kleinen Bug bei php, damit du mit PHP Zugriff auf deinen Homeorder hast musst du folgendes machen.

öffne die Datei /etc/apache2/mods-available/php5.conf

Quellcode

1
gksudo gedit /etc/apache2/mods-available/php5.conf


und deaktiviere die Zeilen

Inklussiv

Quellcode

1
2
3
<IfModule mod_userdir.c>
bis und mit Zeile
</IfModule>


Indem du das Rautezeichen # davor schreibst

anschliessend speicherst du die Datei, und startest den Webserver neu

Quellcode

1
sudo /etc/init.d/apache2 restart 



Viel spass mit deinem Server :D

gruss

olivier1979

  • »Chicolores« ist männlich
  • »Chicolores« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25.02.2011

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

12

28.02.2011, 09:22

@ kedmanee:

vielen dank, der Link hat mir sehr weitergeholfen!

@ Julian:

Danke, ich werde mich bei konkreten fragen melden

@ Oliver:

wow - das ist viel mehr als ich erhofft hatte =)

Ich habe das jetzt mal alles ausgetestet und ja ... danke =)

@ all:

sry für die Umstände aber wie gesagt ... ich bin absoluter newbie ^.^'
ich bin mehr der Hardware Freak - in Software will ich mich noch einarbeiten und stelle wohl sehr, sehr dumme Fragen - sry schonmal

13

28.02.2011, 18:22

Hallo

Falls das Thema für dich gelöst ist, markiere es doch noch dem entsprechend.

Danke

gruss

olivier1979

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olivier1979« (28.02.2011, 18:23)