Sie sind nicht angemeldet.

nemom

User

  • »nemom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 09.10.2005

  • Nachricht senden

1

09.10.2005, 10:05

Nach Boot wird nichts angezeigt

Hallo liebe Ubuntu Gemeinde!

Zunächst möchte ich sagen, dass ich ein Frischling in Sachen Linux bin. Hin und wieder mal mit SuSE gearbeitet, aber auskennen tue ich mich nicht.
Nun wollte ich Ubuntu 5.10 auf meinem Notebook installieren.
Bei der Installation musste ich noch "linux acpi=off" eingeben, vielleicht hat dies damit zu tun ?(
Soweit hat es geklappt, aber jetzt habe ich das Problen, dass nachdem Ubuntu geladen wird, nur noch ein Trommeln zu hören ist und dann stehe ich vor einem schwarzen Bildschirm.
Ist vielleicht etwas mit der Grafik?

Mein System:

Acer 1692WLMi
Intel Pentium M 1,7GHz
ATI Mobility X700
512 MB RAM

ralle

User

  • »ralle« ist männlich

Beiträge: 1 191

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: KDE4

Andere Betriebssysteme: Gentoo

  • Nachricht senden

2

09.10.2005, 10:08

RE: Ncch Boot wird nichts angezeigt

Zitat

Bei der Installation musste ich noch "linux acpi=off" eingeben, vielleicht hat dies damit zu tun


Warum musstest Du das eingeben?

nemom

User

  • »nemom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 09.10.2005

  • Nachricht senden

3

09.10.2005, 11:47

Hallo,

Hatte dieses Problem zuerst. Nach dem Boot der Install CD wurde der Kernel entpackt und kurz darauf fror der Lappi ein. Habe dann hier im Forum nach Hilfe geschaut und ein ähnliches Problem mit Heilfestellung gefunden (Thread find ich grad nicht mehr).
Jedenfalls lief die Installation danach korrekt, zumindest denke ich das :).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nemom« (09.10.2005, 11:48)


Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

4

10.10.2005, 19:13

------> moved to: Installationsprobleme
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

  • »paupla« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 16.08.2005

Derivat: Kubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

5

11.10.2005, 22:21

Zitat

Acer 1692WLMi
Das ist doch ein Notebook mit Wide screen, oder? Vielleicht macht Dir das die Sorgen.
Acer Aspire 1513LMi, AMD Athlon 64 3400+
Intel Core2 Duo E 6750

nemom

User

  • »nemom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 09.10.2005

  • Nachricht senden

6

12.10.2005, 11:26

Könnte sein. Ich habe eh den Verdacht, dass es an der Grafik liegt, da die Installation ohne Probleme durchgelaufen ist und das Problemr, wenn die Grafische Oberfläche auftauchen soll, auftritt.

In den recovery mode kann ich ohne weiteres, nur leider kenne ich micht dorrt überhaupt nicht aus und weiss somit nicht, wie ich dort evtl. die Grafik anpassen kann. Ist dies möglich und wenn ja, wie kann ich es einstellen?

Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

7

12.10.2005, 12:03

Moin

du kannst den xserver (im recovery mode) mit

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg 


neu konfigurieren.

Vielleicht hilft das schon.

Gruß
Jeanette
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

nemom

User

  • »nemom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 09.10.2005

  • Nachricht senden

8

13.10.2005, 23:27

Habe ich so gut ich konnte versucht, hat leider nichts gebracht.

  • »suaefar« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14.10.2005

  • Nachricht senden

9

14.10.2005, 23:59

die lösung des problems ist in diesem forum schon gegeben worden, und zwar dort: Wieder mal Notebook Problem

kurz:

Zitat

du must in die /etc/X11/xorg.conf bei Devices als letzen punk folgendes einfügen "Option "Monitor Layout" LVDS, Auto" einfügen.



Aber falls hier jemand weiß wie ich die Grafikkarte (Mobility X700) runtertakten kann, würde ichs gern erfahren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suaefar« (15.10.2005, 02:20)