Freitag, 3. September 2010, 01:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

[gelöst] Huawei E182E

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hias1975

Anfänger

Distribution: Ubuntu

Version: 9.10

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: GNOME

1

Montag, 8. Februar 2010, 21:26

Huawei E182E

Hallo! Ich melde mich als Neuling.

Mir ist etwas komisches passiert: Habe den Huawei E182E-Stick und würde ihn gerne zum Laufen bringen. Vor einiger Zeit habe ich schon probiert und herausgefunden dass das ein Problem mit dem Kernel ist. Jetzt habe ich es wieder probiert und siehe dar: Das Ubuntu kennt den Stick incl. der microSD-Card. Es hat auch die EXE-Dateien gezeigt die man für eine Windoof Installation braucht. Jetzt das Problem: Das hat es nur einmal gemacht. Beim nächsten mal einstecken ----- nichts! lsusb zeigt im eingesteckten Zustand das gleiche wie bei ausgestecktem.

Ich benutze den Netzwerkmanager von Gnome, System ist relativ frisch aufgesetzt und aktualisiert. Mein Rechner ist ein Netbook Akoya E1210. Alles läuft problemlos, auch das wlan. Nur eben der Huawei nicht. Ich benutze ihn mit A1-Simkarte, microSD-Karte ist auch drinnen.

Weiss jemand Rat?? Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hias1975« (26. März 2010, 07:54)

Version: 10.04

2

Montag, 8. Februar 2010, 22:02

Hallo hias,

also dann nochmal!

Ich habe jetzt nicht so viel über Deinen Stick auf die Schnelle in Erfahrung bringen können, außer, dass es sich bei Deinem Stick um einen der neuen Super Sticks mit DL bis 21 MB/s handelt.

Gib bitte mal Deine Netzwerkmanager Einstellungen bekannt. Falls Du im Reiter IPV4 Einstellungen die Einstellung Methode Automatisch hast, solltest Du die DNS Server Einstellungen (Googeln oder Provider) manuell vornehmen.

Die exe. Dateien vergiss ganz schnell, das ist Windows Software. Leider wird der Datenträger unter 9.10 als Laufwerk gemountet.

PIN-Abfrage deaktivieren hilft oft. Parallele Netzverbindung mit LAN/Wlan ist mitunter schädlich.

Viele Grüsse

Klaus P

P.S.: DNS: 194.48.124.200 und 194.48.139.254 stammt von hier: http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html. Bitte die zwei Zahlenreihen nacheinander mit Komma dazwischen eintragen.

P.P.S: Interessiert mich einfach: Was kostet der stick. Oder ist der aus einem A1 Paket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus P« (8. Februar 2010, 22:12)

hias1975

Anfänger

3

Montag, 8. Februar 2010, 22:27

Hallo Klaus!

Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen die ich irgendwie finden konnte ausprobiert, aber ich glaube das Problem liegt noch immer daran dass der Stick einfach nicht erkannt wird. Wie gesagt lsusb zeigt eingesteckt und ausgesteckt genau das gleiche an.

Der Stick kostet mit A1-Anmeldung € 30,-- Das Paket sind 19GB um € 19,-- pro Monat. Ich in meinem Übereifer, weil ich wieder längere Zeit up to date sein wollte, habe da zugeschlagen. Da war ich noch nicht auf Linux. Leider wird die Geschwindigkeit netzseitig noch nirgens angeboten, aber das wird über kurz oder lang ja wohl kommen.

Grüsse, Hias

P.S.: Du hast geschrieben daß das Wlan ev. stören könnte. Wie kann ich das deaktivieren? Im Netzwerkmanager?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hias1975« (8. Februar 2010, 22:30)

4

Montag, 8. Februar 2010, 23:01

Ich dachte, dass der stick erkannt wird, so hatte ich deinen Eingangs thread verstanden, aber das war dann wohl nur kurzzeitig bzw. das Laufwerk mit der WIN Software??

Hast Du das WIN Laufwerk mit der exe mal ausgehängt.

Ansonsten muss ich dich gerade mal umleiten (spart mir etwas Schreiberei). Ist nicht der gleiche stick aber in etwa das gleiche Problem.http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei…ick-wird-nicht/

Bin kein WLAN Spezi !!!

Gruß

Klaus P

hias1975

Anfänger

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 07:44

Danke erstmal, ich bin am Abend wieder am Rechner und werde da weiterprobieren. Deine Links scheinen das Richtige zu sein. Danke nochmal!

13.2.2010
Diese Antwort schreibe ich über A1! Habe das Netbook

- neu aufgesetzt
- aktualisiert
- IP4 nach Deiner Anleitung eingestellt
- automatische Verbindung beim wlan deaktiviert und beim mobilen Breitband aktiviert
- mit eingestecktem E182E gestartet
- passt!

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hias1975« (13. Februar 2010, 09:16)

7elements

Anfänger

Distribution: Xubuntu

Desktop: Xfce

6

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:41

Hallo Hias,

Ich bin neu hier und noch auf der suche nach einer Lösung.

Habe genau den gleichen Stick und das gleiche Paket von A1.

Muss leider zugeben das ich einbisschen die Übersicht verloren habe :wacko: nach dem ich den Link's gefolgt bin,
da dort dann E161 oder E220 die Rede ist.

Deshalb wollte ich nachfragen welcher Anleitung du dann gefolgt bist. (Ging es bei der IP4 rein um die DNS eingabe?)

Freu mich auch schon drauf den stick verwenden zukönnen. :rolleyes:

lg

7elements

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:18

Hallo 7elements,

Zitat

(Ging es bei der IP4 rein um die DNS eingabe?)
Probieren! Im Netzwerkmanager nach der oben von mir beschriebenen Anweisung manuell einstellen. Dieb DNS-Einstellung ist unabhängig vom stick.

Gruß

Klaus P

7elements

Anfänger

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:17

Hi Klaus,

Ich habe Heute Ubuntu neu installiert,
Automatisches verbinden bei Lan-Verbindung, und W-Lan-Verbindung ausgeschaltet.

Automatische Verbindung beim Mobile Internet eingeschaltet. anbei die .png files.

also bei mir klappt es nicht mit einfach Neu starten und fertig

Ich weiß nicht welche Anleitung ihr meintet. Ich habe die Daten von http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html

Was ich noch herausgefunden habe gibt es Möglichkeit von "usb modeswitch" weiß jedoch nicht ob dies in dem Fall nötig ist. da hias meinte es würde gehen.

Wovon ich noch gelesen hatte war "ozerocdoff". wie auch immer beide Versionen griffen in udev ein und das scheint mir bisschen tiefer ins System einzugreifen.
Da ich Linux Anfänger bin will ich nicht unbedingt etwas "Kaputt" schreiben.

Ich hoffe dir helfen die Infos, da ich leider nicht wirklich weiter weiß. ^^

lg

7elements
»7elements« hat folgende Dateien angehängt:

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:00

hallo 7elements,

also ich muss jetzt auch etwas im "trüben fischen", da mir der stick hier zum ersten mal begegnet ist. Da der threadstarter wohl die richtige Lösung gefunden hat, ist es vielleicht am sinnvollsten per private Nachricht mit ihm Kontakt aufzunehmen, da er wohl keine Nachrichten mehr aus diesem thread erhält.

Deine Einstellungen entsprechen denen, die ich im o.g. Link ermittelt habe. Auf der Seite mit den IPV4 Einstellungen hast Du unten bei Suchdomänen einen Eintrag . Hier habe ich noch nie etwas eingetragen.

Bei Passwort hast Du einen Eintrag (vermutlich den Eintrag ppp). Der Netzwerkmanager brauch eigentlich kein Passwort, daher ggf. mal ohne versuchen. Die PIN Abfrage deaktivieren hat auch schon oft geholfen (im Handy oder mit WIN Software).

Gruß

Klaus P

P.S.: Habe gerade mal die automatische Installation von A1 getestet. Da wird bei Suchdomäne kein Eintrag vorgenommen. Also löschen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus P« (25. Februar 2010, 22:05)

7elements

Anfänger

10

Freitag, 26. Februar 2010, 06:50

Hallo Klaus,

Die suchdomäne hab ich zum ersten mal eingegeben hatte auch schon ohne probiert.
Was die pin abfrage angeht würde ich sehr ungern abschalten.(werde ich eh probieren.)
Ich weiß jedoch nicht genau wie das funktioniert, zwegs pin abschalten.

Und ja werd mich auch mal an Hias wenden.

Danke auf jedenfall schon mal für deine mühe.

lg

7elements

EDIT:

Hier die Lösung des Problems für das Huawei E182E:

- Ubuntu aufsetzen
- aktualisiert
- IP4 nach http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html (Richtigen Anbieter wählen)
- automatische Verbindung beim lan/wlan deaktiviert und beim mobilen Breitband aktiviert
- mit eingestecktem E182E starten muss nicht unbedingt sein da man die verbindung auch abbrechen und neu verbinden kann.
- Das wichtigste ist jedoch die PIN abfrage vom E182E zu deaktivieren! (zumindest hat genau das mein Porblem gelöst) :thumbsup:
- passt!

Mal wieder beweist Linux das es auch ohne Microsoft geht :thumbup:

Aufgrund dessen weil ich am letztes Wochenende sowohl Debian als auch Fedora ausprobiert habe
und beide auch den USB-Stick erkannten sollte es auch mit den beiden Distributionen auch genau wie bei Ubuntu funktionieren.

mfg

7elements

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7elements« (26. Februar 2010, 08:35)

11

Freitag, 26. Februar 2010, 17:33

Hallo 7elements,

gut zu hören!!!!!

Ich habe noch ein paar Nachfragen :

Ubuntu aufsetzen = neu installieren oder neu starten??? (möglicherweise dem Deutsch/Österreichischem Sprachengewirr geschuldet)

Ging es mit oder ohne manuellem Eintrag bei DNS-Server?

Muss die LAN/WLAN Verbindung deaktiviert sein oder geht es auch mit?

Das mit der PIN-Abfrage ist seltsamer Weise ziemlich oft ein Grund bei Linux/Ubuntu. Hattest Du bei den anderen Distris ähnliche Problem?

Gruß

Klaus P

hias1975

Anfänger

12

Dienstag, 2. März 2010, 10:35

Hallo!

Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, war gerade zufällig hier und habe gesehen dass der Thread noch so aktiv ist!

Also ich habe wirlich neu aufgesetzt (nicht neu gestartet), über wlan (das ja ging) ubuntu aktualisiert, die automatische Verbindung für wlan deaktiviert und dann mit eingestecktem Stick neu gestartet. bei IP4 habe ich "194.48.124.200, 194.48.139.254" eingegeben. Das alles mit deaktivierter Pin, wie schon öfters betont. Ob Du die Pin-Abfrage dann wieder einschalten kannst müsstest Du probieren. Ich habs so gelassen.

Wenn ich Dir noch helfen kann meld Dich einfach! (matthias.neubacher@sbg.at) Aber Klaus ist sicher der grössere Profi, bin ja selber erst Anfänger.

Viel Erfolg! Hias

13

Dienstag, 2. März 2010, 20:58

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Das hilft schon, da damit erst mal für die "Nachwelt" dokumentiert ist, wie mit dem 182E umzugehen ist.

Viele Grüße nach "felix austria"

Klaus P

7elements

Anfänger

14

Sonntag, 7. März 2010, 02:24

Hallo Klaus :)

Zu deinen Fragen:

Ubuntu aufsetzen = neu installieren oder neu starten??? (möglicherweise dem Deutsch/Österreichischem Sprachengewirr geschuldet)

Also mit Ubuntu aufsetzen ist eine Neu Installation gemein. ;) wie Matthias schon sagte.

Ging es mit oder ohne manuellem Eintrag bei DNS-Server?

Ohne manuellem DNS-Server eintrag geht es leider nicht (hatte ja die screen shots eingefügt)
:thumbdown:

Muss die LAN/WLAN Verbindung deaktiviert sein oder geht es auch mit?

Nun die Automatische Verbindung bei Lan muss nicht deaktiviert werden.
W-Lan auch nicht da sich ja W-Lan wenn man unterwegs ist nicht einfach irgendwo einloggt :D
Wenn man W-Lan zuhause hat kann man es auch trennen und dann denn Stick anstecken. (Ob es Sinn macht, naja darüber kann man streiten).

Das mit der PIN-Abfrage ist seltsamer Weise ziemlich oft ein Grund bei Linux/Ubuntu. Hattest Du bei den anderen Distris ähnliche Problem?

Was die PIN-Abfrage angeht würde ich jetzt einmal behaupten da dies das Hauptproblem ist bzw. war.
Der Grund ist ganz simpel ich hatte die DNS-Server schon öfters eingegeben,
dies hatte jedoch nichts bewirkt bis ich dann unter Windows "zufälliger" weise die Pin abfrage deaktiviert habe.

Bevor ich den Stick zum laufen brachte hatte ich Debian / Fedora & Mandriva 2010 Free getestet.
Nun wie bei Ubuntu wurde der Stick zwar erkannt auch als Modem jedoch konnte er nie verbinden.
Wäre die Pin abfrage deaktiviert nun dann hätte es denke ick wie bei Ubuntu funktioniert.

Matthias mit eingestecktem Stick neu starten. Muss nicht sein.
Hab den Stick jetzt seit ca. 2 Wochen am laufen und verwende ihn am Laptop bei der Arbeit.
Da die Pin abfrage deaktiviert ist nehme ich den Stick immer mit wenn ich das Zimmer verlasse.
Das einzige was ich mache ist vorm abstecken immer das Laufwerk sicher entfernen und die Verbindung trennen.
Beim anstecken einfach ein bisschen warten bis man den Firefox aufmacht er braucht ein bisschen Zeit bis er verbindet aber es geht Automatisch :)

lg

7elements

PS: Sorry das meine Antwort erst so spät kommt.

15

Sonntag, 7. März 2010, 10:13

Zitat

PS: Sorry das meine Antwort erst so spät kommt.
Macht nix!

Auch Dir noch mal Danke für die Info. Ich bin mal gespannt, wann die Nachfragen dazu verstärkt auftreten. Scheinbar ist der Stick in Deutschland noch nicht (verstärkt) im Handel, denn außer bei euch beiden ist mir noch keiner in den Ubunut-Foren über den Weg gelaufen. Deswegen war ich auch an Eurer Erfahrung interessiert.

Gruß

Klaus P

16

Montag, 12. April 2010, 23:54

Hey@all

Hatte ebenfalls das Problem mit diesem Modem, bin dank eurer Anleitung einen guten Schritt weiter gekommen und mittlerwile noch auf eine weitere Fehlerursache draufgekommen: Der usb_modeswitch muss unbedingt installiert sein^
lg :D

7elements

Anfänger

17

Donnerstag, 6. Mai 2010, 23:03

Grüß euch alle zusammen :)

Hab vor gestern Ubuntu 10.04 getestet!

Dann die Ernüchterung stecke den Stick an und was ist?

Genau Funkstille!

Also ich behaute jetzt einmal das "usb_modeswitch" nicht installiert sein muss,
es muss jedoch Ubuntu 9.10 frisch aufgesetzt sein und zusätzlich nur noch die Updates gemacht werden damit man auf den aktuellen Stand ist. ( Alles bis aufs 10.04 LTS )

Hat vielleicht jemand einen Ansatz?

Der Stick wird mal wieder nicht so erkannt wie es sein sollte.
Was beim Ubuntu 9.10 wunderbar funktioniert mit dem "alten" Kernel.
Geht beim "modernen" Ubuntu 10.04 nicht mehr "ist doch zum verzweifeln"...
Ich hoffe jetzt erst mal das Ubuntu 10.10 alles wieder ausbügelt

lg
7elements

PS:
Sollte ich falsch gepostet haben entschuldige ich mich gleich im Vorhinein.
Da es sich aber um das gleiche Thema handelt.
Behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Vorgeschichte dazu vielleicht auch ein wenig hilfreich für den jenigen sein könnte der mir da auf die Sprünge hilft.

18

Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:12

Hallo,

Falls Problem noch akut, ggf. mal hier rein schauen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei…t/#post-2504087

Gruß

Klaus P