Sie sind nicht angemeldet.

  • »DerGreif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 03.02.2016

Derivat: Kubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: unbekannt

  • Nachricht senden

21

19.05.2016, 14:49

Hallo Fredl,

entschuldige bitte, dass ich hier solange nicht mehr aktiv war. Irgendwie hatte das alles nicht so funktioniert und ich habe dann erstmal entnervt das Handtuch geworfen, ua weil ich auch jede Menge andere Dinge in der neuen Wohnung zu tun hatte. Nun habe ich mir überlegt auf ein anderes Linux-System umzusteigen und mal zu schauen, ob das damit dann wieder funktioniert.

Daher meine Frage: Welche Linux-Distribution ist am besten geeignet um
- flash-videos zu streamen (damit gab es zT Probleme unter kubuntu mit Firefox, zB tearing)
- html5-videos zu streamen (damit gab es auch zum Teil Probleme unter kubuntu mit Firefox, war extrem ruckelig)
- Adobe-DRM gesicherte Videos zu streamen (wie zB die rtl-Mediathek, ich bekam das HAL package nicht installiert)
- Softphones zu verwenden?

Nochmals Entschuldigung für mein langes Schweigen! Bin für jeden Tip dankbar! Möchte einfach nicht wieder zurück zu Windows, sowohl aus finanziellen als auch aus Datensdchutzgründen.

Beste Grüße,
G.

  • »praseodym« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 16.02.2010

Derivat: Ubuntu

Version: Ubuntu 20.04 LTS - Focal Fossa

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: GNOME 3.0

  • Nachricht senden

22

21.05.2016, 16:57

Möglicherweise wird deine GraKa nicht mehr vom proprietären Treiber unterstützt, AMD/ATI ist da ziemlich *?)%&//§

Schau mal unter Aktualisierung->Zusätzliche Treiber, ob er dort angeboten wird. Für die LAN-Karte kann vielleicht ein Treibertausch helfen:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/lan-k…on-41-aus-16-04

Für die WLAN-Karte kann Ndiswrapper verwendet werden:

Quellcode

1
sudo apt-get install ndisgtk ndiswrapper-dkms dkms

Treiber hier:

https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/at…l138gmod.tar.gz

Für Firefox/Chromium:

Quellcode

1
2
3
sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
sudo apt-get update
sudo apt-get install freshplayerplugin pepperflashplugin-nonfree 

Hinweise in dieser grauen Box beachten:
https://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash/#Chromium

ANsonsten vielleicht Google Chrome testen
Was es alles gibt, das ich nicht brauche.
(Aristoteles)
COPY/PASTE funktioniert auch im Terminal

23

22.05.2016, 01:37

Welche Linux-Distribution ist am besten geeignet um ...
Das kann man so generell schwer beantworten. Kommt darauf an, was du außer dem genannten noch damit machen willst und was die Hardware hergibt. Im Prinzip könnte man wahrscheinlich (fast) jede Distribution darauf hintrimmen, der Aufwand wäre aber sehr unterschiedlich. Du solltest diese Frage in einem separaten thread stellen, dann können Details und Vorschläge besser diskutiert werden, ohne daß dieser hier chaotisch wird. Der Bereich "Vor der Installation" würde sich dafür anbieten.

Wie praseodym schon anspricht, gibt es Hardware, die dir möglicherweise mit jeder Distribution das Leben schwer macht.
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen keine Tiere zu Schaden.
me is all sausage
but don't call me Ferdl

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

internet, kubuntu 14.04, LAN, Router, wlan