Sie sind nicht angemeldet.

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

21

11.09.2014, 12:14

Hi!

So sieht das hier aus, mit W8, Ubuntu und Wubi-Xubuntu

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
BootCurrent: 0000
Timeout: 10 seconds
BootOrder: 0000,0003,0004,0001
Boot0000* ubuntu
Boot0001* Xubuntu
Boot0003* Windows Boot Manager
Boot0004* ubuntu
kon@kon-System-Product-Name:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0000
Timeout: 10 seconds
BootOrder: 0000,0003,0004,0001
Boot0000* ubuntu	HD(2,96800,32000,0bba87dc-9de2-4764-8cab-ef1403f75c3f)File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot0001* Xubuntu	HD(2,96800,32000,0bba87dc-9de2-4764-8cab-ef1403f75c3f)File(\EFI\ubuntu\wubildr.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.6.4.9.5.f.8.f.1.-.2.5.4.4.-.1.1.e.3.-.9.4.b.f.-.e.a.b.f.7.f.5.2.6.f.5.0.}...d................
Boot0003* Windows Boot Manager	HD(2,96800,32000,0bba87dc-9de2-4764-8cab-ef1403f75c3f)File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...d................
Boot0004* ubuntu	HD(2,96800,32000,0bba87dc-9de2-4764-8cab-ef1403f75c3f)File(EFI\Ubuntu\grubx64.efi)
kon@kon-System-Product-Name:~$
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

22

11.09.2014, 14:05

Hallo!

Kannst ja zunächst mal mit dem Windowstool anfangen, das ist das schon etwas übersichtlicher. Ich sags auch nicht weiter....!

Jo, das bleibt unter uns. ;)

Ein merkwürdiges Tool. Sieht zunächst so aus:



Timeout habe ich angepasst ...



... und dann einen neuen Eintrag erstellt.



Die Efi-Partition ließ sich als einzige auswählen und das soll ja auch so sein, nehme ich mal an.
EasyUEFI sah auch recht vielversprechend aus:



Beim Neustart startete Windows genau wie immer und EasyUEFI sah danach wieder genau so aus, wie im ersten Bild dieses Beitrags.
Hat sich die Änderung offensichtlich nicht gemerkt.

Vermutlich habe ich da etwas übersehen - aber was?

Ich bekomme allerdings gleich nach dem Einschalten links unten, auf dem noch schwarzen Bildschirm, den Hinweis, dass man durch das Drücken von <esc> in den Windows Bootmanager gelangt. Dazu hat man genau zwei Sekunden Zeit, man muss also ziemlich fix sein. :)

Greetz Bluegrass

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

23

11.09.2014, 14:32

Hi!

Mist!

Zumindest sind hier auch die vielen Einträge für die HDD/SSDs gelistet, wie bei efibootmgr auch. Was die im NVRAM verloren haben, keine Ahnung. Die EFI-Partition auswählen dürfte imho nichts bringen.

Du kannst ja mal mit dem efibootmgr "spielen". Mit dem folgenden Befehl wird nur einmal der Bootvorgang beim nächsten Systemstart verändert.

Quellcode

1
sudo efibootmgr --bootnext 0004 
Statt der 0004 dann deine relevanten Ubuntueinträge testen. Also 0001 und 0005.

Ansonsten versuch es dann mal mit dem anderen Bootverzeichnis oder Boot-Repair.

Zitat

Ich bekomme allerdings gleich nach dem Einschalten links unten, auf dem noch schwarzen Bildschirm, den Hinweis, dass man durch das Drücken von <esc> in den Windows Bootmanager gelangt. Dazu hat man genau zwei Sekunden Zeit, man muss also ziemlich fix sein. :)
Dürfte ein gerätespezifisches/UEFI-spezifisches Detail deines Rechner sein. Was hoffentlich nicht bedeutet, das anderes nicht geht. Wer weiß? Die 2 Sekinden müssten sich im Set-UP ändern lassen.

Und schau auch mal ob es eine neuere BIOS/UEFI Version gibt!!!

Gruß

Klaus
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus P« (11.09.2014, 14:41)


  • »WilhelmHH« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 29.03.2005

Derivat: Edubuntu

Architektur: 32-Bit PC

Desktop: Unity

  • Nachricht senden

24

11.09.2014, 15:26

Ein spannender und wichtiger Thread!

Vielen Dank für http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P
Kleiner Leitfaden zur Installation auf UEFI-Rechnern

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

25

11.09.2014, 15:33

Ääähh...mmmm, schau mal in die Signatur des Posts direkt über dir.......!
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

26

11.09.2014, 18:05

Hallo Klaus!

Du kannst ja mal mit dem efibootmgr "spielen".
[...]
Ansonsten versuch es dann mal mit dem anderen Bootverzeichnis oder Boot-Repair.

Hmm... ich glaube, das hebe ich mir für später auf, wenn ich wieder in Frickellaune bin. Erst lesen, dann handeln. ;)

Jetzt bin ich erst einmal sehr glücklich mit dem Teilerfolg, den ich dank Deiner Hilfe erreichen konnte. Kubuntu ist neben W8 auf der Platte und beide kann man starten.

Ich habe das gesamte UEFI/Bios durchgezappt, aber keine Einstellmöglichkeit für den 2 Sekunden-Timeout des <esc>-Hinweises gefunden.

Zitat von »Klaus P«

Und schau auch mal ob es eine neuere BIOS/UEFI Version gibt!!!

Absolutes Neuland. Wo kriegt man die her? Vermutlich auf der Herstellerseite. Biosflash - habe ich noch nie gemacht. 8|

Wäre aber interessant.

Greetz Bluegrass

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 15.11.2013

Derivat: unbekannt

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Linux 4.10.1-1

  • Nachricht senden

27

11.09.2014, 18:14

Quellcode

1
sudo efibootmgr

...und dann das Timeout auf den gewünschten Wert zu stellen ist Frickelei? :D

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

28

11.09.2014, 18:15

Hi!

Zitat

Wo kriegt man die her? Vermutlich auf der Herstellerseite
Yep!

Zitat

Biosflash - Habe ich noch nie gemacht.
Alles ist das erste mal...! :)
Ist bei UEFI sehr empfehlenswert die aktuellste Version zu haben. Und mit Windows drauf, sollte das kein Problem sein. Gibt aber auch Hersteller, wo es nicht so "einfach" geht.

Zitat

Ich habe das gesamte UEFI/Bios durchgezappt, aber keine Einstellmöglichkeit für den 2 Sekunden-Timeout des <esc>-Hinweises gefunden.
Dann musst du dich wohl sputen! Wundert mich aber schon etwas.

Wie gesagt, mit dem Einmalbootbefehl via efibootmgr kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Viel Spass mit (diesem schrecklichen) Kubuntu.

Gruß

Klaus
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

29

11.09.2014, 18:26



sudo efibootmgr

nd dann das Timeout auf den gewünschten Wert zu stellen ist Frickelei? :D

Das wurde bereits geändert! Es geht um die Zeit der Einblendung des bordeigenen Neustartscreens/logos etc..

Gruß

Klaus P
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 15.11.2013

Derivat: unbekannt

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Linux 4.10.1-1

  • Nachricht senden

30

11.09.2014, 18:33

Ah, ok. Linux selber kann ja problemlos mit EFI um.
Die Frickelei beginnt erst, wenn man eine aktuelle Redmonder Pandemie schon auf dem Rechner hat. :P

31

11.09.2014, 18:34

...und dann das Timeout auf den gewünschten Wert zu stellen ist Frickelei? :D

Ja. Und zwar dann, wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt (bzw. zu geben scheint). :P :D

Zitat von »Klaus P«

Wie gesagt, mit dem Einmalbootbefehl via efibootmgr kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Wetten, ich kann? :D :D

Naja - versuchen kann ichs ja, aber einmal ist bekanntlich keinmal.

Zitat von »Klaus P«

Viel Spass mit (diesem schrecklichen) Kubuntu.

Ich habe vor 10 Jahren mit SuSE und dem damaligen KDE herumgespielt. Deshalb wollte ich mal sehen, wie sich diese Desktopumgebung inzwischen entwickelt hat. Mir erscheint es ziemlich "aufgebläht" und unnötig animiert; vermutlich wird Kubuntu nicht lange auf der Platte verweilen und wahrscheinlich durch Ubuntu mit Gnome oder etwas "Leichterem" ersetzt werden.

Ich lasse diesen Thread noch [offen]. Es geht sicher noch weiter.

Greetz Bluegrass

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 15.11.2013

Derivat: unbekannt

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Linux 4.10.1-1

  • Nachricht senden

32

11.09.2014, 18:37

Ja. Und zwar dann, wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt (bzw. zu geben scheint).
Ich quäle mich zwar nicht mit so was rum, aber es gibt doch bestimmt eine .config zu efibootmgr, oder nicht? Ich würde mal unter /etc oder /boot suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wulwar« (11.09.2014, 18:44)


  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

33

11.09.2014, 18:46

@ wulwar
Das Problem hat doch mit EFI-Boot etc gar nichts zu tun. Es geht um eine Set-Up Einstellung, den Startbildschirm/HP-Logo etc. länger wie 2 Sekunden anzuzeigen.

@ Bluegrass:
Ich hab mich wirklich mehrfach "gezwungen" es mal mit KDE zu probieren. Irgendwie komm ich damit nicht klar. Das ist irgendwie des Guten alles zu viel!

Zitat


Ich lasse diesen Thread noch [offen]. Es geht sicher noch weiter.
Du bist der Boss!

Gruß

Klaus
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 15.11.2013

Derivat: unbekannt

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Linux 4.10.1-1

  • Nachricht senden

34

11.09.2014, 18:52

Es geht um eine Set-Up Einstellung, den Startbildschirm länger wie 2 Sekunden anzuzeigen.
Das habe ich auch so verstanden. efibootmgr ist eine Software um dies zu ermöglichen. Das sagt die Paketverwaltung dazu.

Zitat

Dies ist ein Linux-Userspace-Programm zur Änderung der Konfiguration des
EFI-Bootmanagers (Intel Extensible Firmware Interface). Das Programm kann
neue Einträge erstellen oder bestehende löschen, die Reihenfolge der
Einträge oder die Optionen für den nächsten Bootvorgang ändern und
vieles mehr.

Weitere Informationen zu (U)EFI finden Sie unter http://www.uefi.org/

Hinweis: Sie müssen vor dem Aufruf von efibootmgr das Kernel-Modul efivars
laden. Wurde das Modul nicht automatisch geladen, bewirken Sie das mit dem
Befehl »modprobe efivars«.

Also muss es auch eine .config geben, oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

35

11.09.2014, 18:57

Nein, mit dem efibootmgr verwaltest du die Booteinträge im NVRAM. Mit dem HP-POST-Logo hat das doch nix zu tun.

efibootmgr

Irgendwelche Änderungen an der Firmware kannst damit nicht vornehmen.

Gruß

Klaus
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

36

11.09.2014, 18:58

Ich hab mich wirklich mehrfach "gezwungen" es mal mit KDE zu probieren.

An dem Punkt bin ich auch gerade angekommen. Wie gesagt - die große Begeisterung bleibt aus ...

Du bist der Boss!

Nee, dazu bin ich völlig ungeeignet. Aber klar, dass der Thread [offen] bleiben muss, schließlich haben Threads, in denen ich der Patient und du der Supporter bist, immer eine gewisse "Mindestlänge". Ich finde es gut, einzelne Schritte genau zu beschreiben und mitunter etwas weiter auszuholen; es lesen doch recht viele Gäste mit. Die sollen ja auch etwas davon haben. ;)

Danke vorerst mal! :thumbup:

Greetz Bluegrass

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 15.11.2013

Derivat: unbekannt

Version: gar kein Ubuntu

Architektur: unbekannt

Desktop: unbekannt

Andere Betriebssysteme: Linux 4.10.1-1

  • Nachricht senden

37

11.09.2014, 18:58

Ah ok. Habe jetzt verstanden.

38

20.09.2014, 17:16

Zitat von »Bluegrass«

Ich hab mich wirklich mehrfach "gezwungen" es mal mit KDE zu probieren.

An dem Punkt bin ich auch gerade angekommen. Wie gesagt - die große Begeisterung bleibt aus ...

Und aus diesem Grund habe ich Gnome nachinstalliert und finde, dass es für mich nichts Besseres gibt. 8)

Ich habe mich inzwischen an die "Zwei-Sekunden-Chance" zum Starten von Ubuntu gewöhnt und bin vorläufig mit dieser Lösung zufrieden.

Da ich dringend einen Testrechner brauchte, habe ich ein sehr günstiges Angebot wahrgenommen: Acer Extensa 15 (EX2509-C052).

Selbstverständlich habe ich sofort wieder Ubuntu in Dualboot mit W8 installiert (UEFI-MODE); das mit den Einstellungen im UEFI war diesmal dank Klaus' ausgezeichnetem Artikel ganz einfach. Mit "Legacy" habe ich mich überhaupt nicht mehr abgegeben. Allerdings wollte Ubuntu nach der Installation mal wieder nicht starten; nicht mal eine "Zwei-Sekunden-Chance" gab es.. Beim Compaq CQ58, von dem dieser Thread eigentlich handelt, hatte ich alle UEFI-Einstellungen unter "Boot" getroffen und gut war's.

Beim neuen Acer fand ich nach längerem Suchen die Einstellung "Bootmenu [disabled]" unter "Main". Nachdem ich die Bootmenü-Anzeige auf [enabled] gestellt hatte, konnte ich mit F12, sofort nach dem Einschalten des Rechners, das Bootmenü mit genau zwei Einträgen (Windows 8 und Ubuntu) aufrufen.

Es lohnt sich also, alle Bereiche Des UEFI-Kellers zu durchsuchen, weil die Versionen sich durchaus unterscheiden.

Jetzt lässt sich der neue Testrechner wunderbar starten und läuft perfekt. :thumbup:

Danke für Eure Mühe in diesem langen Thread! :)

Greetz Bluegrass

  • »Klaus P« ist männlich

Beiträge: 4 593

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Derivat: anderes Ubuntu-Derivat

Architektur: 64-Bit PC

Desktop: anderer Desktop

Andere Betriebssysteme: 7/10

  • Nachricht senden

39

20.09.2014, 17:29

Hi Bluegrass!

Zitat


Es lohnt sich also, alle Bereiche Des UEFI-Kellers zu durchsuchen, weil die Versionen sich durchaus unterscheiden.
Sehr schöne Formulierung! Und absolut zutreffend, meiner bisherigen Erfahrung nach. Was es nur schwer macht, das zu supporten.

Probier ruhig noch mal den efibootmgr aus. Mit dem Einmalneustart zum Test, kann eigentlich nicht viel passieren. Und es erspart dir ggf. die "zweisekündige Hochkonzentrationsphase". :)

Gruß

Klaus
Des modernen Menschen Computer ist sein Himmelreich! :rolleyes: Der Weg zur Hölle, ist allzu kurz auf dem falschen "EFI-Pfad" ;( : Kleiner Leitfaden zur UEFI-Installation

40

20.09.2014, 17:39

Hi Klaus!

Probier ruhig noch mal den efibootmgr aus. Mit dem Einmalneustart zum Test, kann eigentlich nicht viel passieren.

Mache ich und berichte anschließend hier. Dazu ist ein Testrechner schließlich da. 8) :D

Greetz Bluegrass