Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Solifugae« ist männlich
  • »Solifugae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12.09.2005

  • Nachricht senden

1

12.09.2005, 21:04

guitar pro alternative?

also das programm guitar pro, falls das jemand nicht kennt is ein tab programm für windows. musiktabs mein ich damit. das is ganz praktisch weils die sachen so schön darstellt, es so viele songs in dem guitar pro format gibt und überhaupt.

auf jeden fall weiß ich nicht genau ob und wie ich das mit wine zum laufen bekommen. wenn ja kann mir jemand helfen?

ähm, mir würde es aber besser gefallen wenns ne alternative gäbe wo mann diese guitar pro files importieren kann.

hab ein programm gefunden das sich kguitar nennt. is so ein programm aber das is, wie der name schon sagt ne kde anwendung. kann ich die kde anwendung unter gnome zum laufen kriegen???

oder gibts da jetz, das was ich eigentlich wissen wollte, ne gnome alternative....

danke schonmal im voraus... 8)

  • »f0spAcE« ist männlich

Beiträge: 1 880

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Derivat: Kubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

2

12.09.2005, 22:21

Es ist möglich, KDE-Programme unter Gnome laufen zu lassen. Je nach Anwendung und ihrer Abhängigkeiten wird aber ein grosser Teil der kdelibs mitgeladen, was wiederum sehr viel Ressourcen braucht.
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den grössten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House

3

12.09.2005, 23:39

Siehe SuSE das läd die bei gnome auch so mit, also so schlimm kann es gar nicht sein.

Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

4

12.09.2005, 23:56

Moin,

sieh mal hier nach.

Ich mach auch Musik (Klarinette) und hab nach sowas auch schonmal gesucht, vielleicht ist da was dabei...

Das: Gnometab -- Guitar tablature editor for the GNOME2 desktop environment
hab ich da jedenfalls schonmal gelesen.


Anae
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anae« (12.09.2005, 23:57)


  • »Solifugae« ist männlich
  • »Solifugae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12.09.2005

  • Nachricht senden

5

13.09.2005, 09:07

also das programm das ich such sollte tabs abspielen.... also alsl midi...

und das gnome dings tut das net.... leider

kann ich jedes beliebige windows programm mit wine zum laufen bekommen?
also in dem fall guitar pro?

frood

User

  • »frood« ist männlich

Beiträge: 554

Registrierungsdatum: 24.02.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 32-Bit PC

  • Nachricht senden

6

13.09.2005, 09:29

Zitat

Original von Solifugae
...kann ich jedes beliebige windows programm mit wine zum laufen bekommen?...


Nicht so ohne weiteres; bei vielen Programmen wirst kein Glück haben.

Zitat

Original von Solifugae
...also in dem fall guitar pro?


Schau mal hier oder hier, vielleicht hilft das weiter.
Bei den Weisen erregt menschliche Wichtigtuerei ironisches Gelächter! (Aristophanes)

Am 25.5. ist Towel Day!

Ubuntu Anfänger Linkliste Gelöste Probleme




Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

7

13.09.2005, 10:02

Also ich hab grad versucht es unter wine zu starten, der Installer startet auch, aber dann scheitert es am speichern einer Datei. Es sind unleserliche Schriftzeichen und es kommt die Fehlermeldung
siehe snapshot

Weiter weiß ich nun auch nicht, ich hab irgendwo gelesen, dass es an der Schriftinstallation liegt.

Vielleicht kommt jemand an dem Punkt weiter.

Anae
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

8

13.09.2005, 10:09

Zitat aus einem anderem Forum:


Zitat

nahc lagem suchen habich nen gutes programm gefunden das guitarpro files ohne probleme abspieln kann nennt sich "songwrite" das ding kann ich nur empfehlen
__________________
Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert.
Bitte starten sie Windows neu damit die Veränderungen wirksam werden.


songwrite findet sich bei apt, probier das doch mal.
Mit GP gibt es ja anscheinend nur Probleme, selbst wenn es läuft gibt es keine soundausgabe, hab ich jedenfalls überall so gelesen.


Anae
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anae« (13.09.2005, 10:09)


  • »Solifugae« ist männlich
  • »Solifugae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12.09.2005

  • Nachricht senden

9

14.09.2005, 10:38

kann das guitar pro files öffnen?

und abspielen??

Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

10

14.09.2005, 12:38

Also ich hab es zum ausprobieren installiert, geht ja schnell mit apt.

Man kann gp3/gp4 Dateien importieren und sie werden angezeigt. Das abspielen hat bei mir nicht funktioniert, ich kann aber allgemein keine midis abspielen, das ist nicht eingerichtet. Wenn die midiausgabe aber korrekt konfiguriert ist sollte es laufen.
Ich hab im Netzt gestöbert und nix Gegenteiliges gelesen.



Übrigens steht auf der guitar pro Seite, dass die an einer Macversion arbeiten, die jetzt im September erschint und die Linuxversion soll auch in Arbeit sein. Das allerdings hab ich wonaders gelesen. Vielleicht mal per mail anfragen, tun bestimmt mehr, weil das Programm ja wirklich gefragt ist unter Musikern.

Ich schreib denn auch mal eine (brauchs wohl nicht wirkllich, aber gut wärs schon)

Anae
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

  • »Solifugae« ist männlich
  • »Solifugae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12.09.2005

  • Nachricht senden

11

15.09.2005, 07:16

songwrite funktioniert einwandfrei....

-über apt runtergeladen und installiert...
-zack im menü
-geöffnet
-guitar pro files runtergeladen
-apgespielt

einziges was mich bissl stört ist das es nicht ganz so schön strukturiert ist wie
guitar pro, aber es funktioniert :D

@Anae: danke :D ;)

Anae

User

  • »Anae« ist weiblich

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 08.09.2005

  • Nachricht senden

12

15.09.2005, 07:25

@ Solifugae


Freut mich, na denn mal los und Gitarre üben. Viel Spaß :-)


Anae
Linux-Hardwaredatenbank: Tragt eure Hardware ein :)
Linux-Beginnerforum

fr0g

User

  • »fr0g« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22.12.2005

  • Nachricht senden

13

09.01.2006, 13:20

***** Hilfe ****

Habe Guitar Pro unter Wine erstmal ohne Probleme ans laufen bekommen - nur abspielen kann ich leider nicht...
Guitar Pro findet keinen Midi-Port (also ich kann auch keinen in den Einstellungen aussuchen)

**********
Ich kann leider nichts mit den anderen gp3-4 Editoren anfangen. Zum anhören und mal 1-2 Noten ändern sind die ok - mehr aber nicht... Ich benutze schon länger Guitar Pro um Songs zu schreiben und irgendwie feheln bei den Programmen wie KGuitar usw. einige Funktionen... Wäre toll wenn man das hinbekommen könnte ;) Zur Zeit muss ich immer über windows Xp Songs bearbeiten ... nervt aber langsam etwas...
***********
Muss ich den Mediport irgendwo installieren?

Vielen Dank schonmal (:

#####
Habe ein Asus a7n8x delüx Ref. Board mit Nvidia nForce2 5.1Sound... bla
Vorgabeeinbindung:
Advanced Linux Sound Architecture
Vorgabequelle:
Advanced Linux Sound Architecture

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 05.07.2007

  • Nachricht senden

14

25.07.2007, 14:08

Zwar schon etwas älter das Thema aber vielleicht hilft es ja trotzdem:
Habe das folgende Programm entdeckt, dass gp3/gp4/gp5 Dateien öffnen/abspielen/bearbeiten/etc. kann.

http://www.tuxguitar.com.ar/

Funktionierte bei mir auf Anhieb ohne Probleme, auch die Soundausgabe war kein Problem.
Installation über .deb-Datei für Ubuntu war auch für mich als Anfänger kein Problem. ;)

Vielleicht kann ja der eine oder andere damit etwas anfangen, dem die Installation von Guitarpro über Wine zu große Probleme bereitet.

Gruß, Simon